MONONEON *live

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Dywane Thomas, Jr., aka MonoNeon, ist ein Bassist und experimenteller Musiker aus Memphis, Tennessee. Seine Basslicks hört man in vielen Genres, von Southern Soul über Avantgarde bis Funk und Hiphop. Seine Mitwirkung am 2020er Nas-Studioalbum "King's Disease" brachte ihm einen Grammy ein, er spielte mit Ghost-Note –dem Funk-Jazz-Spin off von Snarky Puppy- und war einer der letzten Bassisten von Funk Großmeister Prince.

Orientiert an der ästhetischen Moderne des 20. Jahrhunderts, beeinflusst von der klassischen Avantgarde eines John Cage und den Readymades von Marcel Duchamp, ist nicht nur seine Musik avantgardistisch. MonoNeon erschafft sich selbst als Kunstwerk. Mit extravaganter Kleidung, gehäkelten Masken, schrillen Brillen und mit einem ebenfalls kostümierten Instrument erscheint er beinahe als Pop-Art Comicfigur. Seit November 2022 gibt es bei Fender sogar eine exklusive MonoNeon Kollektion, dazu gehört auch der MonoNeon Jazz Bass V Signature.

Manche Künstler’innen erstarren hinter ihren Alter Egos, Masken und Inszenierungen, andere befreien sich. MonoNeon, das lässt sich mit Sicherheit sagen, hat sich für die Freiheit entschieden und besitzt einen ausgezeichneten Humor, der sich auch musikalisch ausdrückt. Wer MonoNeon noch nicht kennt, sollte sich seinen YouTube Kanal ansehen. Hier ist jedes Video ein Manifest, alles wird Funk.  

"Write your own vision and read it". - MonoNeon

youtube

soundcloud
 

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Gretchen Obentrautstr. 19-21 10963 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!