“Sport ist unpolitisch.”, “Politik raus aus dem Stadion.”, “Beim Fußball zählt nur das Spiel.”
Sätze wie diese sind wie eine Blutgrätsche aus den 80ern: Unschön, überholt und vor allem gefährlich.
Fußball ist längst ein gesellschaftlicher Raum, in dem sämtliche Themen unserer Zeit diskutiert werden können und müssen.
Genau hier setzt das neue Format “Montagsspiel – Fußballkulturpolitikunterhaltung” an. Eine kompakte Wortschöpfung für ein vielschichtiges Format. Gregor Ryl und Peter Farhangian sprechen ab sofort einmal im Monat gemeinsam mit wechselnden Expert*innen und euch als Publikum über die großen und kleinen Fragen rund um Fußball, Gesellschaft und Politik.
Zum Auftakt nehmen die beiden gemeinsam mit dem Journalisten Felix Michaelis unter die Lupe, wie christlich-fundamentalistische Netzwerke versuchen, den Fußball für ihre Zwecke – der Missionierung und antiemanzipatorischen Wertevermittlung – zu nutzen. Wie tief sind diese Netzwerke im (Profi-)Fußball verstrickt, und wie reagieren eigentlich die Vereine? All das – und eure Fragen – soll an diesem Abend gemeinsam besprochen werden!
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen