FOTO: © Anastasiya Dalenka / Unsplash

Abgesagt | München & der Nationalsozialismus - Stadtführung mit Alex

Das sagt der/die Veranstalter:in:

BEGLEITE MICH AUF DIESER BEWEGENDEN TOUR (Treffpunkt Mariensäule)

München, die heitere Metropole an der Isar, hat eine dunkle Vergangenheit. Sie führt uns zurück in die Zeit des Nationalsozialismus. München spielte für die Entstehung und den Aufstieg der Nazi-Bewegung die entscheidende Rolle. Hier wurde aus einem unbekannten und mittellosen österreichischen Gefreiten der gefürchtete Diktator des Dritten Reichs. Hitler dankte es München später mit dem zweifelhaften Ehrentitel „Hauptstadt der Bewegung“. Das Resultat war ein regelrechter Bauboom. Es wurden zahlreiche Propagandabauten errichtet, die den Krieg größtenteils unbeschadet überstanden haben. Als stumme Zeugen der Zeit prägen sie noch heute das Münchner Stadtbild. Doch wie konnte es so weit kommen, dass aus Europas blühender Kunst- und Kulturmetropole die Keimzelle des Nationalsozialismus wurde? Genau dieser Frage möchte ich auf dieser Tour nachgehen. Gemeinsam sehen wir uns die wichtigsten Gebäude und Plätze an, die von den Nationalsozialisten erbaut oder als Kultstätten missbraucht wurden. Dort wo Hitler seine erste Rede hielt, die Nazis ihre Paraden zelebrierten oder München den Bombenkrieg ertragen musste.

TREFFPUNKT AN DER MARIENSÄULE!

DIE TOUR

Wir starten unsere Tour am Marienplatz, dem historischen Zentrum Münchens. Von dort aus erreichen wir fußläufig verschiedene Orte, die in der Geschichte des Nationalsozialismus eine Schlüsselrolle einnahmen. Zunächst widmen wir uns vor allem der Entstehungsgeschichte der Nazipartei NSDAP und dem persönlichen Aufstieg Adolf Hitlers. Über verschiedene Stationen gelangen wir schließlich in die heutige Maxvorstadt. In dem heute so modernen und lebensfrohen Stadtviertel lag einst das riesige Parteiviertel der NSDAP, das sich zeitweise auf 68 Gebäude mit über 6.000 Mitarbeitern erstreckte. Es ist ein sonderbarer Zufall der Geschichte, dass im vom Krieg zerstörten München ausgerechnet die größten Nazibauten fast unversehrt blieben. Unser weiterer Weg führt uns schließlich zum Königsplatz, dem Endpunkt unserer Tour. Am klassizistischen Stadtplatz mit seinem schönen historischen Bauensemble lag im Dritten Reich Hitlers gefürchtetes Parteizentrum. Der Platz selbst war Schauplatz von unzähligen Propagandaveranstaltungen und Inszenierungen des braunen Nazikults. Eine bewegende, hochinteressante Spurensuche. Es gibt einiges zu entdecken.

Treffpunkt: Mariensäule am Marienplatz - Ich bin der mit dem iPad :)

WOFÜR ICH STEHE

Als gebürtiger Münchner beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend mit diesem Thema. Mein Antrieb war vor allem das Verstehen. Ich wollte versuchen zu begreifen, wie die Entstehung des Nationalsozialismus in Deutschland möglich sein konnte. Und wie eine menschenverachtende Diktatur innerhalb weniger Jahre Europa in Schutt und Asche legen konnte. Dieses Wissen möchte ich auf meiner Tour gerne teilen, denn die Gründe für den Aufstieg Hitlers und der Nationalsozialisten sind vielfältig und haben ihren Ursprung ausgerechnet in München.

Doch ein Punkt ist mir besonders wichtig: Auch wenn wir uns auf dieser Tour einem ernsten Thema widmen, heißt das nicht, dass wir nicht lachen dürfen. Eine Stadtführung soll aus meiner Sicht vor allem Spaß machen. Zudem muss man für diese Tour kein Geschichtsprofi sein. Ganz im Gegenteil, hier kann jeder problemlos teilnehmen, egal ob jung oder alt. Und für ein besseres Verständnis verläuft die Tour chronologisch zu den historischen Ereignissen.

Mehr über mich und meine Touren findest du auf Instagram alex.munichstories oder meiner Webseite munichstories.com

Ich freue mich auf dich :)

Alex

PS: Diese Tour kann natürlich auch jederzeit als private Führung oder Team Event gebucht werden, egal ob für Freunde, Familien oder Unternehmen. Im Übrigen auch eine tolle Geschenkidee;) Gutscheine sind jederzeit erhältlich. Schreib mir am besten eine Mail an alex@munichstories.com

Location

Marienplatz Marienplatz 80331 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!