In dieser Veranstaltung treffen persönliche Geschichten und gesellschaftspolitische Analyse aufeinander: Der Musiker und Autor Yuriy Gurzhy sowie die Kulturaktivistin und Kuratorin Eva Yakubovska geben Einblicke in ihre eigenen Migrations- und Fluchterfahrungen und setzen diese in Beziehung zu den Schicksalen vieler Ukrainer*innen der Gegenwart. Gemeinsam beleuchten sie die Rolle Russlands als Hauptverursacher der jüngsten Emigrationswelle aus der Ukraine und knüpfen dabei an zentrale Themen der aktuellen Ausstellung an.
Neben den politischen und historischen Aspekten geht es auch um das Leben in der Diaspora: Wie prägen Musik, Kunst und Aktivismus die ukrainische Gemeinschaft im Exil? Welche Formen des kulturellen Widerstands entstehen? Die beiden Gesprächspartner*innen verbinden persönliche Perspektiven mit künstlerischen und gesellschaftlichen Reflexionen.
Preisinformation:
Museumseintritt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen