FOTO: © Heppel & Ettlich

NALAN

Das sagt der/die Veranstalter:in:

I`m Good. The Crying Tour

Im April 2023 ist es soweit – nachdem sie im Vorjahr bereits Wolf Alice auf deren Deutschlandkonzerten begleitete, geht Nalan mit ihrem aktuellen Album I'm Good. The Crying Tape (Mansions and Millions/3-Headed Monster Posse) nun selbst erstmals auf Tour. Sieben europäische Städte stehen dabei auf dem Programm.

Nalan, das bedeutet wortwörtlich „die Schreiende“, und wer schon einmal einen ihrer stimmgewaltigen Live-Ausbrüche erlebt hat, weiß, wie passend dieser Name ist. Aber er bedeutend eben auch „die Wehklagende“, und so geht es gleich wieder runter, ins Intime, ins Stille.

Der auf den ersten Blick widersprüchliche Titel des Albums I'm Good. The Crying Tape ist auf jeden Fall Programm. Da geht es stellenweise indie-mäßig zur Sache, wie beim heimlichen Sommerhit I'm Good (der übrigens auch in der HBO-Serie The Sex Lives Of College Girls zu hören ist). Dann wieder dominieren 90ies-Jungle-Breakbeats und düstere Interludes. Einen Grund, Sorry zu sein, wie beim gleichnamigen Song, sucht man jedenfalls vergebens.

Das von der Kritik gefeierte Solodebüt der Musikerin – die zuvor schon als slimgirl fat eine EP veröffentlicht hat, als Sängerin der Gaddafi Gals mehrere Alben, und nebenbei als Teil des DJ-Kollektivs Slic Unit die Dancefloors zum Beben bringt – fiel mitten in die Pandemie. Tatsächlich wurde der erste Song am allerersten Tag des Lockdowns geschrieben, als die Musikerin sich wie so Viele fragte, wie es jetzt weitergehen soll. Mashallah, es ist weitergegangen, und jetzt kommt das Album endlich auf die Bühnen.

Nalan – sagt, ihr selbst gäben Livekonzerte so unglaublich viel, und das wolle sie dem Publikum zurückgeben. „Ich nehme die Menschen gerne mit auf eine unvergessliche Reise.“ Nach Halten in Berlin, München, Frankfurt, Köln, Leipzig und Istanbul, wo sie das erste Mal überhaupt ihren türkischsprachigen Song Son Kez performen wird, endet diese Reise in Hamburg.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Heppel & Ettlich Feilitzschstraße 12 80802 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!