FOTO: © KölnMusik/Jörn Neumann

National Symphony Orchestra

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Gianandrea Noseda | Hilary Hahn»Rock ’n’ Roll & Revolution«

»Quasi Rock ’n’ Roll« sei der Finalsatz von Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert, schwärmt Hilary Hahn. Und vielleicht war Korngold im Herzen ja tatsächlich ein Rock ’n’ Roller? Denn so wie der Rock ’n’ Roll in den 1950er-Jahren die Tanzmusik, revolutionierte Korngold in den 1930er-Jahren in Hollywood die noch junge Filmmusik. Dass auch Dmitrij Schostakowitsch Revolution konnte, bewies schon seine ideensprühende erste Sinfonie – in der Fünften allerdings sah er sich zur Zurückhaltung genötigt. Auf dem Höhepunkt des stalinistischen Terrors schuf Schostakowitsch ein Werk, das mit seinem heroischen Gestus und dem triumphalen Schluss noch den kritischsten Zensurbeamten zufriedenstellte. 

Preisinformation:

€ 146,- | 129,- | 107,- | 80,- | 58,- | 36,- | Chorempore Z: 91,-

Location

Kölner Philharmonie Bischofsgartenstraße 1 50667 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!