FOTO: © David von Becker

Naturkunden @ C/O Berlin I: Eine besondere Tour durch 'Jochen Lempert . Lingering Sensations'

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Gemeinsam mit den Naturkunden lädt C/O Berlin in diesem Format dazu ein, mit ausgewählten Autor:innen der Reihe durch die Ausstellung Jochen Lempert . Lingering Sensations zu gehen und dialogisch über die Natur und ihre fotografische Abbildung ins Gespräch zu kommen. Dieses Mal mit Jutta Person.

In ihrem Tierportrait Korallen taucht Jutta Person tief in die Natur- und Kulturgeschichte dieser Lebewesen ein, deren Status zwischen Stein, Pflanze oder Tier lange Zeit ungeklärt war. Nicht umsonst schienen Korallen rätselhafte Wechselwesen zu sein, die auf Unterwasserwiesen wuchsen oder als mineralische Wunder der Natur die höfischen Wunderkammern bevölkerten. Jutta Person erzählt von dem Auftritt der Korallen in Literatur und Kunst, zeigt, wie sie als knöchernes Amulett bei der Abwehr des Bösen Blicks halfen, und reist mit uns in die Andamanensee und an das Rote Meer. Eine Expedition in psychedelische Welten – und in die Geschichte und Gegenwart faszinierender Meeresbewohner, die wir angesichts von Korallenbleiche und Riffsterben umso dringender schützen sollten.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

C/O Berlin Hardenbergstraße 22–24 10623 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!