🎼 Clara Schumann & Therese Mathilde Leupold – eine besondere Freundschaft
Therese Mathilde Leupold (1823–1885) war eine von vielen Schülerinnen Clara Schumanns – doch ihre Verbindung ging weit über das Künstlerische hinaus. Die beiden Musikerinnen verband eine enge Freundschaft, die nun in der Schatzkammer des Schumann-Hauses in neuem Licht erscheint.
Gezeigt werden bislang unbekannte Briefe, ein kunstvoll gestaltetes Freundschaftsalbum Leupolds sowie eine neu entdeckte Porträtfotografie Clara Schumanns. Ergänzt wird die Präsentation durch eine Klanginstallation: Pianist Tobias Koch und Mezzosopranistin Kim Hannah Holtappels haben Kompositionen von Therese Mathilde Leupold in die Dauerausstellung integriert und zeichnen damit den Düsseldorfer Lebensweg Clara Schumanns und ihrer Freundin musikalisch nach.
Auch die neueste, bereits achte Folge des Podcasts „Romantik und Revolution“ widmet sich Therese Mathilde Leupold und ihrer Bedeutung.
In einer Führung stellt Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heine-Instituts und des Schumann-Hauses, die neuen Ausstellungsstücke vor und beleuchtet die besondere Beziehung der beiden Musikerinnen.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Preisinformation:
3.00 € ermäßigt
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen