FOTO: © Uli Neumann Cosel

Nils Kugelmann Trio

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Luca Zambito (p), Nils Kugelmann (b), Valentin Renner (dr)

 

Gerade wurde der Bassist Nils Kugelmann mit dem BMW Young Artist Jazz Award ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass er einer der universellsten Musiker hierzulande sei, ein echter Alleskönner, bei dem es immer um die bedeutenden Dinge ginge, die Musik transportieren könne: Schönheit, Spannung, Hoffnung, Leidenschaft. Doch es ist dem 26jährigen auch wichtig, sein Instrument von der üblichen Begleiterrolle zu befreien. In seinem Trio mit Pianist Luca Zambito und Schlagzeuger Valentin Renner wechseln die Funktionen der Instrumente innerhalb der Band durch, entsteht Musik von cinematischer Qualität und ein Sound, der auch von Nils Kugelmanns Schaffen als klassischer Komponist geprägt ist.

Nils Kugelmann schrieb nämlich schon diverse Werke für Sinfonie- oder Kammerorchester und für zwei Musicals. Als Jazzmusiker kann er auf Auftritte mit Benny Golson, Johannes Enders, dem Trio Elf oder der Jazzrausch Bigband zurückblicken. Sein Wirken wurde bereits mehrfach prämiert. Er erhielt den Jungen Münchner Jazzpreis, den Biberacher Jazzpreis, den Förderpreis des Bayerischen Jazzverbands und ein Musikstipendium der Stadt München.

 

Tickest über Reservierung an info@unterfahrt.de oder spontan an der Abendkasse vorbeikommen.

Location

Jazzclub Unterfahrt
Einsteinstraße 42
81675 München

Organizer

Jazzclub Unterfahrt
Einsteinstraße 42
81675 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!

Weitere Tipps für München