FOTO: © Peter Hundert & Thomas von Aagh

Nils Wülker&Arne Jansen/ Julia Hülsmann&Christopher Dell - Jazz Nights 2023

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die JazzNights von Karsten Jahnke befinden sich bereits im 23. Jubiläumsjahr. „The Art of the Duo“, so der Titel einer neuen Reihe von Konzerten im Rahmen der JazzNights Anfang 2023, beschert uns gleich zwei Duo-Besetzungen an einem Abend.

Der Trompeter Nils Wülker und sein Gitarrenkollege Arne Jansen erweitern dafür ihre langjährige und intensive Zusammenarbeit um direkt und spontan eingesetzte elektronische Produktionsmittel, während die Pianistin Julia Hülsmann und der Vibraphonist Christopher Dell nicht minder progressiv, aber ausnahmslos akustisch miteinander Musik machen.

"The Art of the Duo“ ist mehr als eine Überschrift für diese Konzerte. Der Titel beschreibt und feiert die Kunst des Zusammenspiels auf dieser intimsten Ebene. Die Dynamik, die diese beiden Duos erschaffen, der Spannungsbogen, den sie sich und uns komponieren und improvisieren, umfasst die gesamte klangliche Bandbreite – vom Flüstern zum lauten Rufen, von vertraulich bis allumfassend und überbordend und allem dazwischen. Der Dritte, in diesem Fall das Publikum, freut sich hierbei ausnahmsweise, wenn zwei sich gut verstehen. Oder eben sogar vier. „The Art of the Duo“ verspricht ein spannendes Kulturerlebnis mit intensiven Dialogen unterschiedlicher und dabei im besten Sinne harmonischer musikalischer Persönlichkeiten, die – fast schon eine gesellschaftliche Lektion – statt Spaltung und Trennung ihre Gemeinsamkeiten ausloten und Einigkeit finden.

Location

Admiralspalast Berlin Friedrichstraße 101, 10117 Berlin 10117 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!