FOTO: © FZW Event GmbH

Nova Twins

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Supernova Tour 2023“

Die Nova Twins gehen nach vorne. Auch in Songs wie „Cleopatra“ oder „Antagonist“ von ihrem aktuellen Album „Supernova“, das im Juni 2022 erschienen ist, strotzt das Duo vor gnadenloser Punk-Energie.


Die „urbanen Punks“, wie sich die Nova Twins selbst bezeichnen, sind Georgia South und Amy Love. Das Duo stammt aus Süd-London, dessen Einfluss man in ihrer Fusion aus hartem Bass mit Grime, Punk und Nu Metal raus hört. Die Inspiration kommt aus jeder Richtung. Von N.E.R.D. über The Prodigy, Missy Elliott und Princess Nokia bis hin zu Rage Against The Machine wird alles herangezogen, kaputt gedroschen und zu hochoktanigen Tracks verarbeitet. Wenn man für sich selbst nie einen Platz in der Musik gesucht hat, hat man eben die Möglichkeit, aus dem Nichts etwas Neues zu basteln und nicht zu klingen wie irgendjemand anderes. „Wir mussten unsere Identitäten in der Musik erarbeiten, weil wir niemanden hatten, an dem wir uns spiegeln konnten“, sagt Bassistin Georgia South, „darum machen wir jetzt die Rockmusik des 21. Jahrhunderts, in der so viel steckt.“ Und Gitarristin Love ergänzt: „Das ist der Nova-Sound.“
Ihr Modus Operandi ist, ihre täglichen politischen Erfahrungen in etwas zu verwandeln, in dem sich ihre Fans verlieren können. Darum ist nicht nur ihr musikalischer Output so mühelos cool, in allem, was sie tun sind die beiden Frauen kreativ und künstlerisch unterwegs. Beispielsweise designen und stellen sie die Outfits für ihre Videos, Fotos und Auftritte her. Und überzeugen selbstverständlich mit ihrer Musik, von der Altmeister des Protopunk, Iggy Pop, schwärmte: „Edgy, noisy, troublemaking. I really love this music by Nova Twins.“ Im Frühjahr nächsten Jahres kommt das Duo zu uns auf Tour.

Support: Master Peace
Der Londoner Musiker Master Peace bildet die Speerspitze der Indie-Renaissance. Seine Songs werden in Szenekreisen zwischen „Silent Alarm“ von Block Party“ und „I Bet You Look Good On The Dancefloor“ von den Arctic Monkeys eingeordnet.

Location

FZW Dortmund Ritterstraße 20 44137 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!