FOTO: © Philipp Gabriel

now i get why people kill themselves - an exhibition by pascal klewer

Das sagt der/die Veranstalter:in:

now i get why people kill themselves

the struggle with myself, my own masculinity, my insecurities, my art and living

an exhibition by pascal klewer

vom 9.-11. Oktober werde ich im BunkerK101 in Köln Ehrenfeld unter dem Titel now i get why people kill themselves  meine Kunst, Texte und Musik(u.a. mit meinem Quintett theconsistencyofdestruction mit Leif Berger Florian Herzog ,Felix Hauptmann und Roger Kintopf), sowie der Sängerin Lina Knörr präsentieren.

Die meisten von Ihnen kennen mich wahrscheinlich als Jazztrompeter und Komponisten (u.a. für die WDR Bigband, 222-Festival, jungesLOFT, Pascal Klewer Bigband, etc…) . In dieser Ausstellung werde ich Gemälde aus meiner Zeit in Basel (Stiftung Bartels) und Berlin präsentieren, die meine Emotionen in Zeiten starken Wandels darstellen. Angstzustände, der Umgang mit der eigenen toxischen Männlichkeit, fehlendes Zugehörigkeitsgefühl in der agierenden Szene, Überforderung, eine Herzmuskelentzündung und schlicht das Hinterfragen jedes Elementes meines Lebens führten zu einer Depression und kompletter sozialer Isolation.

In dem Versuch des Entkommen dieser Gedankenkreise tauchte ich in die Malerei, sowie die Popmusik ein, bei denen ich versuchte die Emotionen und Schmerzen der Monate zu verarbeiten, etwas was mir durch mein bisheriges Ventil der Trompete und Jazz/zeitgenössische Musik/Komposition unmöglich erschien.

Verbunden mit Lichtinstallationen, Liveprozessen der strukturellen/polyrhytmischen Forschung mit emotionalem Ausdruck (mit „theconsistencyofdestruction“) und performativen Elementen (mit Lina Knörr) wird der/die Betrachter*in die impulsive, intensive, überfordernde und unsichere Welt in meinem Kopf gezogen. 

9.10. (Sonntag) 3 - 8 Uhr 

10.10 (Montag) 5 - 10 Uhr

11.10. (Dienstag) 5 - 10 Uhr

Eintritt frei

jede Stunde wird von einer halbstündigen Performance von theconsistencyofdestruction (Leiif Berger, Felix Hauptmann, Roger Kintopf, Florian Herzog, Pascal Klewer) und Lina Knörr eröffnet, die das Ausstellungserlebnis einrahmen.

 

 

funded by 

 

ministerium für kultur nordrhein-westfalen 

 

cologne jazzsupporters

 

initiative freier musik köln 

Location

bunker k101 Körnerstraße 101 50823 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!