Null-Toleranz-Protest

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Am kommenden Mittwoch, den 11.01.23, findet um 14.00 Uhr auf dem Albertus-Magnus-Platz eine von Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität zu Köln organisierte Protestveranstaltung zum Belästigungsskandal der Universität zu Köln statt, der Ende Dezember im Spiegel thematisiert wurde.

Hintergrund: Der Spiegel interviewt in seiner Ausgabe Nr. 51, vom 16.12.2022, zwei von mehreren Opfern eines Professors der Uni Köln. Dieser, sich noch immer im Amt befindende, Professor soll seine Machtposition missbraucht und mehrere weibliche Angestellte seines Lehrstuhls erniedrigt und belästigt haben.
Der Artikel gibt auch einen Einblick darein, welche Hürden den Opfern vonseiten der Uni Köln in den Weg gestellt wurden und wie parteiisch der Prozess der Aufklärung und Verfolgung dieser Fälle von der Uni Köln geführt wurde.

Mit dem Null-Toleranz-Protest:
- Solidarisieren wir uns mit den Opfern,
- sprechen uns für eine Entlassung des besagten Professors aus,
- stehen für eine Null Toleranz Grenze bezüglich sexualisierter Gewalt, Belästigung, Erniedrigung, Machtmissbrauch, sowie Diskriminierung ein,
- machen auf die strukturellen Probleme bei der Aufklärung und Verfolgung dieser Fälle, an der Uni Köln, und generell, Aufmerksam,
- und verlangen verbesserte und transparente Systeme zur Verfolgung von sexualisierter Gewalt, Belästigung, Erniedrigung, Machtmissbrauch, sowie Diskriminierung an der UzK.

Location

Universität zu Köln Albertus-Magnus-Platz 50923 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!