Renaissance + 1 und O MAGNUM MYSTERIUM
am 14. Dezember ab 18 Uhr in der Villa Elisabeth
O MAGNUM MYSTERIUM - Wunder und Geheimnisse um die Weihnachtsgeschichte
Wunder und Geheimnisse umgeben die Geschichte von der Geburt des Christuskindes – jenseitige Engel als Boten, eine jungfräuliche Geburt und Gott auf Erden in Gestalt eines winzigen Babys in bescheidener Umgebung. Diese wundersamen Begebenheiten wurden im Laufe der Jahrhunderte in zahllosen Darstellungen nacherzählt.
Zu den beeindruckendsten gehören die Werke der Künstler und Musiker aus der Renaissance: In seinen Fresken und Gemälden zur Verkündigung fängt Fra Angelicos Pinsel mit sorgfältigen Strichen und lebhaften, aber sanften Farben das Wesen sowohl der Boten als auch der Botschaft ein, während der ruhige, kanonische Beginn von Tomás Luis de Victorias Motette „O magnum mysterium“ die Ehrfurcht widerspiegelt, die die Hirten einander beim Anblick des Christuskindes in der Krippe entgegengebracht haben müssen.
Doch wie kann man diese Ehrfurcht und dieses Staunen am besten in Töne fassen und den Zauber vom Blatt zur Aufführung bringen? Die Gemälde der Renaissance sind voll von singenden, Lauten- und Harfen-spielenden Engeln. Wenn man diese Stimmen und Instrumente mit dem jenseitigen Klang der Renaissance-Traversflöte kombiniert, entsteht eine klangliche Atmosphäre, die vielleicht genauso fesselnd ist wie die Christus-Geschichte selbst.
Die Musiker des TITANS RISING Ensembles für Alte Musik und The Attaignant Consort für Renaissance-Traversflöten lassen sich von Wundern und Geheimnissen inspirieren und erforschen mit einer reichen musikalischen Farbpalette alle Ereignisse rund um die Weihnachtsgeschichte. Die Kompositionen erstrecken sich von blumigen Solo-Diminutionen von Giovanni Battista Bovicelli, die die Herrlichkeit der Botenengel hervorheben, über eine dreistimmige Motette von Guillaume Dufay, die Maria als „Blume der Blumen“ preist, bis zum zehnstimmigen „Hodie Christus natus est“ von Hans Leo Hassler, das den Jubel derer widerspiegelt, die in der Weihnachtsgeschichte Hoffnung gefunden haben.
Drei musikalische Porträts der am häufigsten dargestellten Figuren der Weihnachtsgeschichte werden musikalisch dargestellt: des Engels, Marias und des Christuskindes. Die Kombination von Sängern, Laute und Harfe mit den Renaissance-Traversflöten des Attaignant Consort garantiert eine stimmungsvolle Adventszeit. Das Publikum ist eingeladen, bei bekannten Weihnachtsliedern mitzusingen.
Besetzung:
Sarah Fuhs | Cantus
Philipp Cieslewicz | Altus
Stephan Gähler | Tenor
Hans Wijers | Bass
Maximilian Ehrhardt | Harfe
Kate Clark, Amanda Markwick, Joao Carlos Santos, Giuditta Isoldi | Renaissance-Traversflöten
Nigel North | Laute
Renaissance + 1: TRADITIONELLE MUSIK AUS CHINA MIT LUCY ZHAO UND TAO YE
Seit sie 8 Jahre alt ist, spielt Lucy Zhao das traditionelle chinesische Instrument Pipa – eine gezupfte Schalenhalslaute, die es seit über 1500 Jahren gibt. Sie nahm an verschiedenen Tourneen durch China, Südkorea und die USA teil, später in Europa spielte sie als Solistin in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Slowenien, Slowakei, z.B. im Konzerthaus Berlin, ZKM Karlsruhe, Haus für Mozart in Salzburg und Mozarthaus Wien.
Mit 10 Jahren begann Tao Ye sein Studium des Bambusflötenspiels an der Kunstschule in Shenzhen. An der Musikhochschule von Shanghai wurde er von Zhan Yongming, einem renommierten Bambusflötenvirtuosen, unterrichtet. Während dieser Zeit trat er auch der Band White Jade bei, die traditionelle chinesische Musik mit moderner elektronischer Musik verband. Es folgte eine dreijährige Tournee durch mehr als 20 Städte in China und Kanada.
Preisinformation:
Ticketpreis: 23 € (oder zwei für 42 €), ermäßigt 18 €