FOTO: © Kreuzkirche Dresden

Osternacht mit Lichtfeier und Mettenspiel der Kruzianer

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Dresdner Kreuzkirche lädt am Ostersonntag, den 28. März 2027, um 6:00 Uhr zur feierlichen Osternacht mit Lichtfeier und dem traditionellen Mettenspiel der Kruzianer ein. Die Zeremonie beginnt stimmungsvoll am Osterfeuer am Portal C, wo die Osterkerze entzündet und das Licht anschließend in die noch dämmrige Kirche getragen wird.

Seit 90 Jahren bildet die von den Kruzianern gestaltete Ostermette einen festen Höhepunkt, bei dem die Ostergeschichte im Mettenspiel szenisch und musikalisch ergreifend zum Leben erweckt wird. Unter der Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann und Kreuzorganist Holger Gehring musizieren der Dresdner Kreuzchor, die Capella Sanctae Crucis sowie Mitglieder der Dresdner Philharmonie.

Die etwa zweistündige Feier bietet einen glanzvollen Rahmen für das Fest der Auferstehung. Der Besuch ist kostenfrei, um eine angemessene Spende wird gebeten. Osterkerzen sind bereits ab Palmarum an der Turm- und Konzertkasse erhältlich. Bei schlechter Witterung findet die gesamte Veranstaltung in der Kirche statt.

Preisinformation:

Spende erbeten

Location

Kreuzkirche Dresden An der Kreuzkirche 1 01067 Dresden

Artist | Ensemble

Dresdner Kreuzchor
Dresdner Kreuzchor Dornblüthstraße 4 01277 Dresden

Artist | Musiker:in

Kreuzkirche Dresden
Noch mehr Events dieser Location-Page Kreuzkirche Dresden
Dresdner Kreuzchor
Noch mehr Events von dieser Artist-Page Dresdner Kreuzchor

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dresden!