Das sagt der/die Veranstalter:in:
PARADAZu Parade, einem der bekanntesten Filme von Dušan Makavejev, sagte dieser, dass er die Menschen so zeigen wollte, wie sie sind. Man sieht die Vorbereitungen für den Internationalen Tag der Arbeit, obwohl der Regisseur die titelgebende Parade fast vollständig ignoriert. Der Film konzentriert sich auf die Menschen – diejenigen, die arbeiten, und diejenigen, die durch die Straßen wandern, manchmal verloren in den Menschenmassen, auf eine Weise, die beiläufig und nicht ohne Humor gezeigt wird.
Von Dušan MakavejevJugoslawien, 1962, 10 min
Ohne Worte
YUGOSLAVIA – HOW IDEOLOGY MOVED OUR COLLECTIVE BODYDer Film Yugoslavia: How Ideology Moved Our Collective Body befasst sich mit der Frage, wie sich Ideologie im öffentlichen Raum durch Massenaufführungen darstellt. Popivoda sammelte und analysierte Film- und Videomaterial aus der Zeit Jugoslawiens (1945–2000), wobei sie sich auf staatliche Aufführungen (Jugendarbeitsaktionen, Maiaufmärsche, Feierlichkeiten zum Tag der Jugend usw.) sowie auf Gegendemonstrationen (’68, Studierenden- und Bürger*innendemonstrationen in den 90er-Jahren, Revolution am 5/Oktober usw.) konzentrierte. Der Film zeichnet anhand der Bilder nach, wie sich die kommunistische Ideologie durch die wechselnden Beziehungen zwischen Volk, Ideologie und Staat allmählich erschöpfte.
Von Marta PopivodaSerbien / Frankreich / Deutschland, 2013, 62 min
In Bosnian / Croatian / Serbian with English surtiltes
Anschl. Q & A mit Marta PopivodaModeration Mima Simić
Motiv © Mladen Stilinović Pjevaj! (Sing!), 1980. By courtesy of Branka Stipančić
Im Rahmen des 6. Berliner Herbstsalon 2023 LOST – YOU GO SLAVIA