FOTO: © Filmwerkstatt Düsseldorf

Pasqualino Settebellezze

Das sagt der/die Veranstalter:in:

PASQUALINO SETTEBELLEZZE
IT 1975 | 116 Min. | OmeU | R: Lina Wertmüller mit G. Giannini, F. Rey, S. Stoler

Ein junger Mann namens Pasqualino Settebeleze wird während des Zweiten Weltkrieges zum italienischen Militär eingezogen und wenig später von den Nazis gefangen genommen. In einem KZ erinnert er sich an sein Leben, insbesondere an seine Familie und seine sieben Schwestern, während er gleichzeitig versucht, die Zeit im KZ lebend zu überstehen. Schließlich fasst er den Entschluss, die hässliche und sadistische KZ-Aufseherin zu verführen.

 

***

Filmreihe Lina Wertmüller – Filme Der 70er Jahre
Geboren 1928 in Rom als Tochter einer Schweizer Adelsfamilie, arbeitete sie nach ihrem Studium an der Accademia d’Arte Drammatica zunächst vor allem als Autorin und Regieassistentin für Theater- und Bühne. Freunde vermittelten sie 1963 als Regieassistentin für das Filmdrama »8 1/2« an Federico Fellini und noch im selben Jahr zeigte sie ihr Regiedebüt mit dem Schwarz-Weiß-Film »Die Basilisken« beim Internationalen Filmfestival von Locarno. Als erste Frau war sie 1977 mit ihrem Film »Sieben Schönheiten« für den Oscar nominiert.

Die Reihe beschränkt sich auf vier Komödien, die Wertmüller in den 70er Jahren mit Giancarlo Giannini in der Hauptrolle drehte. Die schrillen politischen Parabeln spielen gekonnt mit Klischees, liebgewonnen Gewohnheiten und stellen Macht und Sexualität, Liebe und Klasse geschickt in den jeweiligen Figuren neu zur Disposition, ohne auf die Grenzen des guten Geschmacks zu achten. Eine Anarchistin des Kinos, die das Politische im Privaten und das Private im Politischen zu zeigen vermochte und wusste wie man dabei seinen Humor nicht verliert.

Location

Filmwerkstatt Düsseldorf Birkenstr. 47 40233 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!