Es gab mal goldene Zeiten für die Esel. Sie waren angesehen in ihrer Gemeinde. Sie pflügten die Felder. Sie zogen Karren voller Kohle aus den Eingeweiden der Erde. Aber das ist vorbei. Denn die Maschinen haben ihre Jobs übernommen. Und was jetzt? Na klar: Massenprotest! Und dabei brauchen die Tiere menschliche Unterstützung. In der Gaming-Performance ASSES.MASSES wechseln sich die Zuschauer*innen am Controller ab. Und steuern die arbeitslose Herde durch eine postindustrielle Gesellschaft, in der Esel vor allem wegen ihrer Felle gefragt sind. En passant offenbart sich dabei die Kluft zwischen der Arbeit, die uns definiert und der Zeit, die uns befreit. Geschaffen hat dieses unkonventionelle Videospiel ein internationales Team von Künstler*innen unter der Leitung der Kanadier Patrick Blenkarn und Milton Lim. ASSES.MASSES bedient sich bei „Animal Farm“, „Pokémon“ und „Final Fantasy“. Frech, politisch und immersiv. Spielbar auch ohne Vorerfahrung (mit Games oder Eseln).
ca. 7,5h, inkl. 4 Pausen (etwa alle 1,5h)
Deutsche Schriftsprache
Ein stetiges Kommen und Gehen mindert das Spielerlebnis. Um ganz in die virtuelle Welt von asses.masses eintauchen zu können und keine wichtigen Stellen der Erzählung zu verpassen, bitten wir deshalb darum, den Saal möglichst nur zu den vier Spielpausen zu verlassen. Während der Pausen wird Verpflegung angeboten. Die Kosten für die Speisen sind bereits im Ticketpreis enthalten.
Co-Regie, Text, Programmierung, Pixel-Art, 2D-Animation Patrick Blenkarn Co-Regie, Text, Sounddesign, Video, Shader, visuelle 3D-Effekte Milton Lim Dramaturgie, Text, Produktion Touring Laurel Green Musik, Sounddesign David Mesiha Pixel-Art, 2D-Animation, portugiesische Übersetzung Clarissa Picolo Pixel-Art, 2D-Animation William Roth 3D-Umgebungen Ariadne Sage Zusätzliche Programmierung Samuel Reinhart Deutsche Übersetzung Birgit Schreyer Duarte