FOTO: © Münchner Kammerspiele / Gabriela Neeb

Paul Celan – Orchesterkonzert

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Paul Celans Werk, besonders die von der Erfahrung des Holocaust geprägte Lyrik, ist weltbekannt. Das JCOM beschäftigt sich in einem Konzert mit diesem Künstler und präsentiert sein Werk in unterschiedlichen Vertonungen. Zwischen den musikalischen Beiträgen lesen Schauspieler der Münchner Kammerspiele ausgewählte Gedichte Paul Celans.

Musikalische Beiträge:

Die Werke der Komponistin Sara Nemtsov sind für ihre starken Bezüge zu außermusikalischen Inhalten bekannt. Oft setzt sie sich mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinander, oft liegen literarische Texte ihren Kompositionen zugrunde. Das JCOM (damals noch Orchester Jakobsplatz) gestaltete 2009 die Uraufführung der ihrer Kammeroper Herzland, die sich dem Briefwechsel und der schwierigen Beziehung zwischen Paul Celan und seiner Frau Gisèle Lestrange widmet. Jetzt folgt eine konzertante Neuaufführung der Kammeroper mit Christina Delatska (Mezzosopran) und Peter Schöne (Bariton) als Solisten.

Der Münchner Komponist Johannes X. Schachtner schrieb für das JCOM ein neues Werk für Kammerensemble, das am 22. März in den Münchner Kammerspielen seine Uraufführung erlebt. Unter dem Titel Rudimente vertont er den von Paul Celan übersetzten gleichnamigen Gedichtzyklus von André du Bouchet. Als ‚Fünf Lieder ohne Worte‘ überträgt er sowohl das französische Original als auch die deutsche Übersetzung die sparsam gesetzten Worte und angedeuteten Weißfelder des kleinen Gedichtzyklus‘ in Musik.

 

 

ARNOLD SCHÖNBERG

3 Stücke op. 11 (1909)

bearbeitet für Kammerorchester von Richard Dünser

 

JOHANNES X. SCHACHTNER

Rudimente (2023)

Fünf Sätze für Kammerensemble zu dem gleichnamigen Gedichtzyklus von André du Bouchet in der Übersetzung von Paul Celan (Uraufführung des Auftragswerks)

 

SARAH NEMTSOV

Herzland (Kammeroper) (2005/2009)

 

______

 

CHRISTINA DALTETSKA Mezzosopran

PETER SCHÖNE Bariton

MARLÉNE DOUTY Schauspieler

BERNARDO ARIAS PORRAS Schauspieler

JEWISH CHAMBER ORCHESTRA MUNICH

DANIEL GROSSMANN Dirigent

 

Viel Spaß beim Konzert wünscht

das Jewish Chamber Orchestra!

Location

Münchner Kammerspiele Maximilianstraße 26 80539 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!