FOTO: © Stadtgarten

Paul Heller invites Dutch Jazz Collective

Das sagt der/die Veranstalter:in:

18:00 | Konzert | 🎤Konzertsaal

Die niederländische Jazzszene mag klein sein, aber sie ist ausgesprochen vital und unbedingt hörenswert! Spätestens seit Mitte der 1950er-Jahre entwickelte sich eine neue Generation an Musikerinnen und Musikern, die traditionellen Swing, Bebop und West Coast weiterentwickelten, einen eigenen, modernen Stil kreierten und bis heute spannende Akzente in nahezu allen Spielarten des zeitgenössischen Jazz setzten. Kaum jemand ist mit der weltweit anerkannten Jazz-Szene der Niederlande vertrauter als Paul Heller, der intensive musikalische Beziehungen mit den Größten des „Dutch Jazz“ pflegte und sie immer noch pflegt – und zugleich stets mit verheißungsvollen Neuentdeckungen aufwartet. So auch jetzt im Rahmen seiner Reihe „Paul Heller invites“, in die er regelmäßig Gäste einlädt, zu denen er einen starken persönlichen Bezug hat: Diesmal bittet Paul Heller das Dutch Jazz Collective aus Rotterdam auf die Bühne.
Innerhalb kürzester Zeit wurde diese Big Band zum kreativen Sammelbecken für die besten jungen Jazzer:innen aus Amsterdam und Rotterdam. Klangmächtig groovend, feingliedrig swingend, mal balladesk, mal soulig oder hipp: Tief taucht das Large Ensemble ein in die Jazztradition, um sie sich selbstbewusst, kompetent und seelenvoll zu eigen zu machen. Gegründet von Bart van der List und Sander Smeets, spielt das Dutch Jazz Collective überwiegend eigene Kompositionen und Arrangements, woraus inzwischen ein erstaunliches Repertoire an Musik aus drei Generationen erwuchs. Erst im vergangenen Jahr wurde das fulminante Debütalbum „Generations“ auf dem North Sea Jazz Festival uraufgeführt, jetzt bringt das Collective ein brandneues Programm in den Stadtgarten, ausschließlich mit Eigenkompositionen von Paul Heller und Ilja Reijngoud - als perfekte Steilvorlagen für einen prächtigen Big-Band-Sound.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Stadtgarten Venloer Straße 40 50672 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!