FOTO: © Kulturbunker Köln-Mülheim

Performance Art Archive Black Kit- Die Schwarze Lade : öffnet die tür das fenster // Skip Arnold (USA/F) Nigel Rolfe (IRE)

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Seit 40 Jahren wächst das Internationale Performance Art Archive BLACK KIT | DIE SCHWARZE LADE. Es hält Informationen zu ca. 4000 Künstler*innen bereit, bewahrt Tausende Fotos, Bücher, Relikte und Videos. Von Künstler*innen 1981 gegründet, begleitet es die vergleichsweise noch junge Performance Art seit Jahrzehnten mit Festivals, Konferenzen, Workshops oder Lectures. So entwickelte das stets hungrige Archiv ein tragendes Netzwerk und lädt 2022 zehn internationale Spitzen-Künstler*innen der Performance Art nach Köln ein. Am 23.10. mit Skip Arnold (USA/F) & Nigel Rolfe (IRE)

SKIP ARNOLD (* 1957 Binghamton, NY, USA) lebt und arbeitet in Paris. Seine Performances stehen in der Tradition extremer Body Art. In Situationen, in denen seine körperliche Fragilität und das damit verbundene Unbehagen spürbar werden, hinterfragt der Künstler die voyeuristische Beziehung zwischen Betrachtenden und Kunstobjekt. Zugleich untersucht er den Körper hinsichtlich zutiefst menschlicher Parameter wie Ausdauer, Stärke, Präsenz und Existenz.
www.skiparnold.com
_______________
NIGEL ROLFE (* 1950 Isle of Wight, UK) lebt und arbeitet in Dublin. Seine Arbeit befasst sich mit soziopolitischen Fragen von Haben und Nicht-Haben sowie Konflikten in der Gesellschaft. Bevor der heute gängige Begriff ‚Performance‘ Einzug in den Diskurs erhielt, prägte er in den 1970er Jahren die Bezeichnung ‚Sculptures in Motion‘ (Skulpturen in Bewegung), um seinen Umgang mit Zeit und Material zu beschreiben.
 
Gefördert vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste | Ministerium für Kultur und Wissenschaft

 

 

 

Location

Kulturbunker Köln-Mülheim Berliner Straße 20 51063 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!