FOTO: © Margareta Bartelmeß

Performance + Installation: NIEMANDES BODEN – O CHÃO DE NINGUÉM von Gabriel Carneiro

2G Theater Theater

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Bergbau endet nie, er wechselt nur seine Standorte. 

Den brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais und das Ruhrgebiet verbindet der Bergbau – als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Während im Ruhrgebiet ehemalige Zechen und Kokereien zu Kulturstätten erklärt wurden, zerstört der Bergbau in Minas Gerais weiterhin Leben und Raum. 

Zwischen zwei Welten stehend, setzt sich Gabriel Carneiro in seiner Performance und Installation mit der aktuellen und zukünftigen Situation beider Gebiete auseinander. 

Der Boden – zwischen Schacht und Totenraum – fordert dazu heraus, seiner Stimme zu lauschen, seine Bewegung zu beobachten und sein Dasein wahrzunehmen. Schicht für Schicht untersucht Carneiro in Niemandes Boden – O chão de ninguém das Verhältnis zwischen Menschen und Boden, hier wie dort, legt Schichten frei und übereinander. 

Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, dem Boden eine Schicht hinzuzufügen, in dem sie in einem kleinen Gefäß ihrer Wahl Erde mitbringen – gerne mit einem Etikett, das die Herkunft benennt. 

Nach den Performances am 19. und 20. Januar bleibt die Installation auch am 21. und 22.1. für Besucher*innen zugänglich. 

Im Rahmemn von west off – Theaternetzwerk Rheinland: https://www.fft-duesseldorf.de/reihen-festivals/west-off

mehr Infos: https://www.fft-duesseldorf.de/spielplan/niemandes-boden-o-chao-de-ninguem

Preisinformation:

Euer Wohlergehen liegt uns am Herzen! Daher gilt bei allen Besuchen im FFT die 2G-Regel. Halte bitte auch ein amtliches Ausweis-Dokument bereit. Unser Lüftungssystem garantiert die Einhaltung der aktuellen Bestimmungen zum Luftaustausch in allen Räumen. Des Weiteren gilt – gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW – für die gesamte Dauer des Besuchs bei uns die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (FFP2).

Location

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!