TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eine raue Küstenregion und die Abgeschiedenheit eines Fischerdorfes – in dieser Szenerie bewegt sich die spannende und tragische Oper um den Fischer und Einzelgänger Peter Grimes. Der am Rande der Gesellschaft lebende Grimes steht gegen eine Dorfgemeinschaft voller Doppelmoral. Nur Ellen Orford hält zu ihm und versucht ihm zu helfen, als sich wiederholt gewaltsame Vorfälle ereignen, die mit ihm in Verbindung gebracht werden. Doch niemand kann die entfesselten Naturgewalten bändigen, denen alles unterliegt. Das Meer, dieses alles beherrschende Element, vermittelt sich nicht nur in den farbig-impressionistischen sinfonischen Zwischenspielen, sondern ist auch innerhalb der Handlung der lebensbestimmende Faktor.

Die Uraufführung von Benjamin Brittens erster großer Oper am 7. Juni 1945 im vom Zweiten Weltkrieg gezeichneten London markiert eine neue Ära des Musiktheaters und wurde zu einem nationalen Ereignis: Seit den Werken Henry Purcells, mehr als 250 Jahre zuvor, hatte es keine derart bedeutende Oper eines englischen Komponisten mehr gegeben. Das Libretto bezieht sich auf eine Episode der epischen Dichtung „The Borough“ („Der Weiler“) des aus Brittens Wohnort Aldeburgh stammenden George Crabbe. Die erfolgreiche Kölner Produktion des künstlerischen Teams Frederic Wake-Walker (Inszenierung) und Anna Jones (Bühne und Kostüme) kehrt nun ins StaatenHaus zurück.

Location

Oper Köln Rheinparkweg 1 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!