FOTO: © Paolo Chiabrando/Unsplash

Peter Grimes

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Inszenierung: Sabine Hartmannshenn
Bühnenbild und Kostüme: Wolfgang Gussmann
Licht: Hans Toelstede

Wenn Misstrauen und Gerüchte in einem Dorf erst mal die Runde machen, ist dagegen schwer anzukommen. Das muss auch der Fischer Peter Grimes erfahren. Er soll für den Tod seines Lehrlings verantwortlich sein. Im Laufe der Oper häufen sich die Unglücksfälle. Für die Dorfbewohner steht nur noch die Schuldfrage im Vordergrund - für den Zuschauer der Oper die Erkenntnis, was kollektive Ausgrenzung bewirken kann.
»Als ich ›Peter Grimes‹ schrieb, ging es mir darum, meinem Wissen um den ewigen Kampf der Männer und Frauen, die ihr Leben, ihren Lebensunterhalt dem Meer abtrotzten, Ausdruck zu verleihen«, beschrieb der Komponist sein Sujet. Das Meer ist dabei nicht nur ein zentrales Thema von Benjamin Brittens Komposition, sondern auch Grimes' letzte verzweifelte Zuflucht...
Sabine Hartmannshenn stellt in ihrer Inszenierung das Gegenüber von Individuum und Masse in den Mittelpunkt. Der Opernchor steht als mächtige Gesellschaft dabei eindrucksvoll neben dem ausgeschlossenen Grimes und ist einer der Hauptakteure des Werks - Bühnenbild und Licht spiegeln die innere Zerrissenheit des Fischers.

Location

Hamburgische Staatsoper Große Theaterstraße 25 20354 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!