FOTO: © Inga Seliverstova via Pexels

Peter Piller – Höhlenvortrag @ Salon des Amateurs

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„was vertraut war, kann einen winzigen moment als fremdes wahrgenommen werden, die farben strahlen wie aus dem inneren aller dinge kommend, wir sind mit allen anderen und allem anderen im licht, noch am leben, beschenkte.“ – Peter Piller
Im Vortrag lässt uns Peter Piller an seiner jahrelangen Recherchetätigkeit zu prähistorischer Höhlenmalerei teilhaben, die in Südeuropa während der Eiszeit entstanden, bevor die Menschen sesshaft wurden.
Im Anschluss an seine Recherche in Fachbibliotheken kombinierte er eigene Skizzen mit vergrößerten Reproduktionen der Fotografien von Tierdarstellungen und Zeichnungen an den Höhlenwänden. Auf diese Weise rekonstruiert und empfindet er die Begebenheiten und Besonderheiten der Höhle aus der Erinnerung heraus nach. 
In den suggestiven Linien der gefundenen Fotografien wie auch der eigenen Skizzen sind keine eindeutigen Inhalte nachzuvollziehen, doch lassen sich verschiedene Gebilde oder gar Topographien erkennen. Piller geht es dabei weniger um ein Verstehen. Viel mehr arbeitet er Verwandtschaften heraus und erprobt, wie auch heutige Fotografien, Zeichnungen und Werke mit den prähistorischen Höhlenmalereien in Beziehung stehen können.

16 – 20 Uhr, mit Pause
Eintritt frei, Getränke & Imbiss im Salon des Amateurs erhältlich

Location

salon des amateurs Grabbeplatz 4 40213 Düsseldorf

Location | Museum

Kunsthalle Düsseldorf
Kunsthalle Düsseldorf Grabbeplatz 4 40213 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!