Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das Schwein. Es steht für Glück und dient als Schimpfwort. Biologisch dem Menschen unglaublich ähnlich, ist es weit davon entfernt, als Haustier verhätschelt zu werden. Wir führen es hocheffizient zur Schlachtbank, um geruhsame Grillabende veranstalten zu können.

Massentierhaltung, Klimakatastrophe, 1,5 Grad-Ziel – kommt uns doch bekannt vor, oder? Doch die Frage ist, setzen wir das Wissen auch in ein Handeln um, individuell und gesellschaftlich? Welche Zukunft hat das Schwein? Und welche Position nehmen wir dazu ein? Wo wird ein gesellschaftlicher Konsens spürbar?

In der interaktiven Installation „Pigs“ sitzt das Publikum als 30-köpfige Bürgerversammlung in Schweinekoben. In der Mitte der Runde verhandeln zwei Schauspieler ihr ambivalentes Verhältnis zum Fleischkonsum. 30 Expert*innen zum Thema Schwein – Politiker*innen, Tierhalter*innen, Philosoph*innen, Klima- und Tierschutzaktivist*innen – sind auf Bildschirmen zugeschaltet. Jede*r Einzelne verführt das Publikum und stellt die eigene individuelle Haltung ins Zentrum. So entsteht ein Prozess zwischen digitalem Infotainment und Demokratiespiel.

Location

Theater an der Parkaue Parkaue 29 10367 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!