Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
PLATZVERWEIS, ein Punkmusical

PLATZVERWEIS, ein Punkmusical

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das Punkmusical "PLATZVERWEIS" hat am 29.09.23 Premiere im Zirka in München. "PLATZVERWEIS" schafft es, den Begriff Theater und den Begriff Konzert völlig neu zu definieren. Eine einzigartige Show mit sensiblen Dialogen auf der Bühne. Ein Theaterstück mit Konzertmomenten, die einem durch Mark und Bein gehen.

Die Geschichte 

Ein verlassener Spielplatz, in einer Zukunft, in der niemand leben will, in einer Stadt, die leider eines Tages unsere werden könnte. Eine Handvoll weggeworfener Spielzeuge bilden eine Punkband, die überall eine Stimme verleiht, die von dem Ehrgeiz, Städte glatt und perfekt zu machen, zerschlagen und plattgewalzt wird. 

Vier junge Menschen begegnen sich an diesem Ort, jeder von ihnen auf der Suche nach einem Stück Sicherheit, einem Hauch Hoffnung und ein bisschen Freiheit. Gemeinsam versuchen sie, den Platz vor dem traurigen Schicksal zu bewahren, das auch wir in unserer Welt und unserer Stadt immer wieder erleben.

Der Kontext 

Wie viele Kulturräume wurden in den letzten Jahren geschlossen oder zerstört? Wie viele Plätze mussten Neubauten weichen? Und wie viele Menschen haben dadurch ein Stück von sich verloren? Wir möchten ihnen eine Stimme geben.

Passend zur Stilrichtung wurde diese Produktion praktisch aus dem Boden gestampft. Ohne finanzielle Mittel und ohne luxuriöse Arbeitsbedingungen, am Leben erhalten allein durch den Willen einiger junger Leute aus unserer Stadt, ganz ähnlich wie in unserer Geschichte.

"Kunst aus Spaß ist tot", klagt ein zorniger Punk in unserem Stück. 

Nein, das ist sie nicht, und das werden wir allen beweisen, die am 29.09.23 oder am 30.09.23 um 19 Uhr ins Zirka in der Dachauerstraße 110c kommen. Und ja, wir hatten Spaß. Aber viel wichtiger ist, dass wir etwas zu sagen haben.

Ein DIY-Festival 

Im Rahmen des "Platzverweis" Theaterstücks wird es einen Punk-Kleidertausch, Open Decks sowie eine Kreativecke (mit Nähen und Sprühen) jeweils ab 15 Uhr im Zirka geben.

Am Freitag laden wir auch dazu ein, sich das Konzert im Import Export mit FRAUENSTRASSE, KMAT und DÜRRE RINGER nach dem Theaterstück anzuschauen. : https://import-export.cc/event/frauenstrasse-x-kmat-x-duerre-ringer/

Am Samstag sind alle Besuchende vom Zirka herzlich eingeladen, zur After-Party von Signal e.V. zu bleiben. Weitere Details folgen auf  https://www.instagram.com/signalfuerdiezukunft/ oder auf https://www.instagram.com/platzverweis_musical/.

Eckdaten

Wann: Freitag, 29. und Samstag, 30. September 2023 jeweils um 19 Uhr, Einlass, Bar und Kleiderkhaos ab 15 Uhr.
Wo: ZIRKA – Zentrum für interdisziplinäre Raum- und Kulturarbeit, Dachauer Str. 110c, 80636 München
VVK Freitaghttps://dice.fm/partner/dice/event/lde7l-platzverweis-ein-punk-musical-freitag-29th-sep-zirka-munich-tickets 
VVK Samstaghttps://dice.fm/event/gxeb2-platzverweis-ein-punk-musical-samstag-30th-sep-zirka-munich-tickets 
Linkhttps://www.instagram.com/platzverweis_musical/ 

Idee: Jonas Koerfer
Regie: Yoshie Rube-Goldberg und Luisa Bogenberger
Dramaturgie: Thalia Schoeller
Performers: Anja Hoelzle, Antonella Marek, Anut Bice, Dario Tortora, Helena Niederstrasser, Jim Backe, Jonas Koerfer, Lara Greco, Leon Montez Gorin, Linus Haupt, Sara Ladwig Diosa
Bühnenbild, Technik: Alicia Weber, Anja Hoelzle, Antonia Tortora, David Wenzl, DDK, Elias Weber, Jonas Koerfer, Onno Gaissmeier, Phillip Kosterhon, Simon Koerfer, Thomas Bogenberger, Tsanko Spasov
Kostüm, Maske, Bilder: Anut Bice, Johanna Bibi Bihler, Juli Waivek, Lena Berke, Linda Flessa
und viele mehr. Danke für die Unterstützung!

Location

ZIRKA Dachauer Straße 110c 80636 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!