POESIEGESPRÄCH: Athena Farrokhzad & Ramin Mazhar - Wenn du das Alphabet vergisst

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Clubraum 7/5€

Athena Farrokhzad (geboren 1983 in Teheran) und Ramin Mazhar (geboren 1995 in Bamyan) verarbeiten in ihren Gedichten auf unterschiedliche Weise traumatische Gewalterfahrungen.

Die in Iran geborene, in Schweden aufgewachsene Dichterin, Dramatikerin, Kritikerin und Übersetzerin Athena Farrokhzad verwebt in ihrem Langgedicht „bleiweiß“ (kookbooks, 2019, Ü: Clara Sondermann) Erinnerungen an Unterdrückung, Krieg und Flucht, ohne selbst eindeutig Stellung zu beziehen. Stattdessen lässt sie Eltern, Onkel, Großmutter und Bruder sprechen: „Meine Mutter sagte: Das Herz lässt sich nicht aus freiem Willen beugen wie ein Knie.“

Der Dichter und Journalist Ramin Mazhar schreibt über Wunden der Afghanistankriege und neue Verletzungen, die dadurch entstehen, dass Mädchenschulen geschlossen werden oder Proteste blutig niedergeschlagen werden. In seinen Gedichten, die er vor allem über digitale Kanäle verbreitet, formuliert Mazhar eine Poetik des trotzigen Widerstands: „Halten Sie Ihre Lippen zwischen Maschinengewehrfeuer.“  Nach der erneuten Machtergreifung der Taliban 2021 musste er seine Heimat Afghanistan verlassen und lebt heute in Paris.

Athena Farrokhzad und Ramin Mazhar lesen aus ihren Werken und sprechen mit der Kritikerin und Iranistin Maryam Aras.

 

Die Veranstaltung wird deutsch-englisch-farsi gedolmetscht.

Projektleitung: Timo Berger | Matthias Kniep

Mit Farrokhzad, Athena, Mazhar, Ramin

Gefördert durch:

Schwedische Botschaft, Swedish Arts Council. Das poesiefestival berlin ist ein Projekt des Haus für Poesie in Kooperation mit der Akademie der Künste und wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Location

Akademie der Künste Hanseatenweg 10 10557 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!