FOTO: © Logo DT

Popsalon: Max Rieger (Die Nerven, All Diese Gewalt)

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Dienstag, 21. März, 20 Uhr in der Bar Der Bauer spannt die Wagen an! Einen Tag nach dem kalendarischen Frühlingsanfang laden Balzer und Müller wieder zum Popsalon – diesmal mit einem Gast, den man eher nicht mit milden Temperaturen verbindet. Der musikalische Universalgelehrte Max Rieger beglückt und befremdet uns seit über zehn Jahren mit seiner radikal negativistischen Gruppe Die Nerven. Gemeinsam mit Kevin Kuhn und Julian Knoth spielt er darin den schroffsten und tollsten, wundesten und zärtlichsten Noiserock des Landes. Das Album FUN von 2014 ist ohne Frage ein Hauptwerk der deutschsprachigen Popmusik in den Zehnerjahren, und 2022 schenkten Die Nerven uns mit einem wiederum Die Nerven betitelten Langspielwerk die gültigste musikalische Spiegelung der Gegenwart: "Eine Kindheit, eine Jugend / Ein Turm aus Elfenbein / Alle sagen immer wieder / So wird’s nie wieder sein", heißt es in dem Stück Europa : "Und ich dachte irgendwie / In Europa stirbt man nie". Aber Max Rieger betreibt auch noch diverse Soloprojekte: Unter dem Namen Obstler spielt er bizarre Black-Metal-Platten ein, von denen er sagt, dass er sie selber hasst. Als All Diese Gewalt flicht er dunkelbunt funkelnde Sträuße aus Geräuschen, Drones, Vogelgezwitscher und wundervollen Melodien, die sich sogleich im Gehör zu verhaken beginnen - im Frühjahr erscheint das neue Album von All Diese Gewalt , vielleicht dürfen wir ja schon mal reinhören. Und schließlich ist er einer der umtriebigsten deutschen Produzenten, unter anderem hat er mit unserem vorvorletzten Gast Drangsal gearbeitet und mit Casper , den Friends of Gas und Ilgen-Nur. Es gibt also viel zu erzählen, wenn wir uns nicht gerade erbauliche Frühlingsbegrüßmusikvideos anschauen. Danach wird - dem Klimawandel sei Dank - auf der Terrasse die erste Erdbeerbowle des Jahres serviert.

Location

Deutsches Theater Berlin Schumannstr. 13 a 10117 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!