FOTO: © August Sander, 1935- Gerhard Fleischer, 2014 -Blick von der Erpeler Ley auf den Rhein: Blick von der Erpeler Ley auf den Rhein, links August Sander, 1935; rechts Gerhard Fleischer, 2014 © August Sander: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – Au

Präsentation mit Landschaftsaufnahmen von Gerhard Fleischer und August Sander

Aktiv & Kreativ Bildung Kunst Workshop Familie Talk Schick

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Präsentation mit Landschaftsaufnahmen von Gerhard Fleischer und August Sander – vergleichbare Standorte im Siebengebirge zwischen gestern und heute | Donnerstag, 19. Mai um 19 Uhr

as Thema der Landschaft und Natur hat August Sander (1876–1964) neben dem Portrait vielfältig und konstant bearbeitet. Insbesondere die Rheinlandschaft ist eine von Sander umfangreich und detailliert dokumentierte Region.

Der Photograph und ehemalige Kameramann Gerhard Fleischer (*1952) hat sich seit Jahresanfang 2014 auf den Weg gemacht und viele von August Sanders photographierten Ansichten und Formationen aufgesucht. Sein Projekt beschreibt Fleischer wie folgt:

„Die Idee entstand bereits während meines Photostudiums in Köln, als ich 1975 das damals neu erschienene Buch „August Sander. Rheinlandschaften. Photographien von 1926 bis 1946“ des noch jungen Buchverlags Schirmer/Mosel in den Händen hielt. Ich stellte mir die Frage, was sich seitdem in meiner Heimat geändert hat und was konstant geblieben ist. Das lässt sich photographisch anschaulich darstellen. So habe ich die Motive August Sanders möglichst deckungsgleich nachempfunden und dabei die jahreszeitlichen Lichtstimmungen berücksichtigt. Hierdurch kann man sehr deutlich erkennen, welche Entwicklungen es seitdem gibt — aber auch wie wenig sich bei einigen Motiven verändert hat, trotz des großen Zeitraums, der zwischen den Bildern liegt.“

An dem Abend werden Photographien von August Sander und Gerhard Fleischer vorgelegt.

Eintritt: 5 € (kombiniert mit vorherigem Besuch der Ausstellung: 10 €)

Ort: Die Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, Raum 222 (2. OG), 50670 Köln

Infos: Tel.: 0221/88895 300, E-Mail: photographie( at )sk-kultur.de

www.photographie-sk-kultur.de

Location

DIE PHOTOGRAPHISCHE SAMMLUNG/SK STIFTUNG KULTUR
Im Mediapark 7
50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps für Köln