Poetry Slam: Literatur auf die Bühne bringen!
Poetry Slam ist mittlerweile wohl der beliebteste Zugang zur Literatur für junge Menschen. Das Prinzip, selbstgeschriebene Texte und Performances auf eine Bühne zu bringen und dort in einem Wettbewerb gegeneinander konkurrieren zu lassen, macht Spaß und motiviert zur Erstellung eigener Texte und der Auseinandersetzung mit literarischen und performativen Möglichkeiten.
Slam Poet und Autor Stef vermittelt Wissen aus elf Jahren Bühnentätigkeit einfach und verständlich. Egal ob die ersten Schritte auf der Bühne schon passiert sind oder noch keine Erfahrung besteht, Stef gibt die richtigen Mittel an die Hand, um sich im Poetry Slam zurechtzufinden.
Im Rahmen des Workshops wird erläutert, was Poetry Slam ist, die Teilnehmenden sollen selber kurze Texte schreiben und diese performen lernen. Ebenfalls besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, von Stef Kontakte zu Slams in der Umgebung weitervermittelt zu bekommen, wenn sie Freude an diesem Format gefunden haben.
14.12.2025
15 - 17 Uhr
bei readymade books
in Gelsenkirchen-Ückendorf
im Anschluss finde noch eine Lesung statt, wir freuen uns also, wenn ihr noch länger bleibt.
Die Teilnahme ist wie bei allen unseren Veranstaltungen kostenlos.
Meldet euch gern über Instagram bei @queeruhrlanten oder per Email an queeruhrlanten@proton.me an! Ihr könnt auch einfach so vorbeikommen, aber Anmeldungen helfen uns ungemein bei der Planung.
Für weitere Termine folgt uns auf Instagram @queeruhrlanten
Und wer gibt den Workshop eigentlich?
Stef (1996, keine Pronomen) ist ein Künstler griechischer Herkunft aus München, wohnhaft in Köln.
Seit 2014 bereist Stef mit Texten zu Themen wie Queerness und mentaler Gesundheit die Kleinkunstbühnen im deutschsprachigen Raum.
Stef nahm seit 2017 an mehreren Nordrhein-Westfälischen und deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam teil und erreichte bei letzteren 2021 in der Teamkategorie das Finale.
Stef ist Absolvent der Kunsthochschule für Medien in Köln, erreichte 2021 die Shortlist der Vestischen Literatur-Eule und gewann 2022 den hessischen Spoken Word Preis.
Als Herausgeber veröffentlichte Stef die Anthologien ‘‘Fantastische Queerwesen und wie sie sich finden‘‘ sowie “Irre Schön“ im Satyr Verlag. 2023 erschien das Solodebüt “Schwul. Sexy. Depressiv – Zwischen Pillen, Sex und Poetry“ ebenfalls im Satyr Verlag.
Wenn Stef nicht über Queerness oder psychische Gesundheit spricht, macht Stef lustige Dinge wie Bad putzen, Briefmarken anlecken, oder Paprika schneiden. Zumindest an Tagen, an denen Stef es aus dem Bett schafft.
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Stadt Bochum, das Kulturbüro Mülheim an der Ruhr, die Arcus-Stiftung und das Regionale Kulturprogramm Ruhr vom Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes NRW.
Preisinformation:
Anmeldungen helfen uns unheimlich, ihr könnt aber auch spontan vorbeischauen.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen