Im radio3 Atelier Talk treffen sich einmal im Monat Berliner Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Publikum zum Gespräch zwischen Farben, Pinseln und digitalen Skizzen - mitten in Kreuzberg - und Sie können live dabei sein:
Wie prägt das Leben in der Stadt unser inneres Gleichgewicht – und macht es uns krank oder vielleicht sogar widerstandsfähiger? Darüber spricht Moderatorin Siham El-Maimouni in der achten Ausgabe des radio3 Ateliertalks mit dem Stressforscher Mazda Adli sowie der Künstlerin Marie Salcedo.
Prof. Dr. med. Mazda Adli, Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin und Leiter des Forschungsbereichs Affektive Störungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, CCM, an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, untersucht er, wie Stadtleben auf die psychische Gesundheit wirkt. Adli schaut dabei auf dichte Bebauung, Dauerreiz und sozialen Druck – und ebenso auf die Frage, was Städte tun können, damit Menschen besser mit diesen Belastungen umgehen.
Marie Salcedo Horns Keramikarbeit „Who is ruling our dreams?“ setzt einen Gegenpunkt zur städtischen Reizdichte. Man kann sich in die Arbeit hineinversetzen und förmlich abtauchen – sie öffnet einen ruhigen Raum, in dem Wahrnehmung langsamer wird und Gedanken anders greifen. Sie war Meisterschülerin von Christine Streuli an der Universität der Künste Berlin. Zuletzt erhielt sie das Eberhard-Roters-Stipendium und den Bernhard-Heiliger-Förderpreis für Skulptur.
Ein Gespräch darüber, wie Stadt auf uns wirkt – und wie Kunst dazu beitragen kann, dass wir die Stadt anders erleben.
Der radio3 Atelier Talk – Die Sendung mit der Kunst und der Wissenschaft
Einlass: 18 Uhr Ausstellung | Sendung: 19 Uhr
Ort: Atelier Roman Lipski, Wiener Straße 10, 10999 Berlin
Eintritt frei
Anmeldung unter radiodrei.de
Die Sendung wird live ausgestrahlt – im Radio auf radio3 und im Video-Livestream auf radiodrei.de. Das rbb Fernsehen zeigt den Atelier-Talk am 15. Juni um 00:00 Uhr. Anschließend ist das Format in der ARD Mediathek abrufbar.