FOTO: © zakk Düsseldorf

Rainer Holl: Optimist auf niedrigem Niveau

TAGESTIPP Gesprochenes
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein humorvolles Statement gegen die Kultur der Selbstoptimierung.

Rainer Holl weiß: Das Leben ist kein Wand-Tattoo, sondern kompliziert und manchmal sogar verwirrend. Jeder Tag bietet uns die Chance, etwas Neues zu erschaffen — zum Beispiel Probleme. Aus Möglichkeiten werden Misserfolge. Und selbst die Hoffnung ist nichts weiter als das Warten auf die nächste Enttäuschung. Doch wer früher aufgibt, hat immerhin auch länger frei, sagt Rainer Holl, der Herausgeber des ersten demotivierenden Tischkalenders der Welt. Auch wenn man es nicht vermuten mag, ist Rainer ein waschechter Optimist – wenn auch auf niedrigem Niveau. In seinem ersten Solo-Programm widmet er sich als kritischer Beobachter den Absurditäten unseres spätkapitalistischen Alltags. In Poetry Slam-Texten, Stand-Ups, Songs und Stories geht er dabei gerne mal dahin, wo es weh tut. Hinterher kommt dann aber ein Pflaster drauf, denn Rainer ist eigentlich ein ziemlich lieber Typ. Übrigens konnte er sich 2019 den Titel des deutschsprachigen Vize-Meisters im Poetry Slam sichern. GEIL! Auf der Bühne zweite Wahl, aber menschlich ganz groß.

Rainer Holl ist Autor, Slam Poet, Moderator und Literaturvermittler. Er war bereits Berliner Landesmeister im Poetry Slam und ist mehrfacher Finalist der deutschsprachigen Slam Meisterschaften. Seit Oktober 2019 ist er der amtierende deutschsprachige Vize-Meister im Poetry Slam. Neben der Bühne ist der Herausgeber des weltweit ersten demotivierenden Tischkalenders.

(»Träume nicht dein Leben, sondern halt einfach dein Maul«)

Location

zakk Düsseldorf Fichtenstraße 40 40233 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!