FOTO: © SPB / Foto: Frank-Michael Arndt

RBB-Hörspielkino: »Gaslicht« & »Big Ben schlug zwölf« - präsentiert von Rausgegangen

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Highlight
Bastian Pastewka präsentiert: Krimi Klassiker im Zeiss-Großplanetarium

Zurücklehnen, in die Sterne schauen und Hörspiel-Highlights genießen: radioeins präsentiert die besten ARD-Hörspiele.

Bastian Pastewka ist großer Hörspiel-Fan. Er hat selbst bei zwei Hörspielklassikern Regie geführt und präsentiert einmal wöchentlich den ARD Podcast »Kein Mucks!«, bei dem er ARD-Hörspielklassiker aus den 1950er- bis 1980er-Jahren präsentiert. Auch der Fundus des alten SFBs (Sender Freies Berlin) ist dabei – z.B. mit den folgenden beiden Produktionen. Zu Beginn der Veranstaltung wird dem Publikum eine kurze Einführung von Bastian Pastewka eingespielt.

Gaslicht
Bella und Jack Manningham sind jung verheiratet und gerade in ein neues Haus in London gezogen. Seitdem verschwinden ständig Sachen und Jack vermutet, Bella leidet unter Gedächtnisstörungen, wie auch schon ihre Mutter. Wenn Jack nachts unterwegs ist, sitzt Bella allein im Wohnzimmer und starrt auf das flackernde Gaslicht. Sie fürchtet sich in dem großen, dunklen Haus und beginnt langsam selbst an ihrem Verstand zu zweifeln. Eines Tages klopft ein alter Herr an ihre Tür und möchte sich mit ihr unterhalten. Das Gespräch nimmt eine überraschende Wendung...

Mit: Karin Hübner, Friedrich Schoenfelder, Heinz Klevenow u.v.a.
Von: Patrick Hamilton

Big Ben schlug zwölf
Die Hinrichtung von James McKay ist in zwei Stunden angesetzt und nun muss er dringend den Staatsanwalt sprechen, um ihm die Wahrheit seiner Verurteilung zu erzählen.
Er wurde von der Prostituierten Nancy Ponz erpresst. Dabei kam es zu einem Handgemenge, bei welchem sie ihm die Krawatte abriss. Als ein anderer Mann aus dem Gebüsch auftauchte, floh James. Am nächsten Morgen wurde Nancy mit seiner Krawatte ermordet aufgefunden und für die Polizei stand er schnell als Mörder fest, zumal Nancy einen entsprechenden Brief für den Fall ihres Todes bei sich trug. McKay konnte im Zuge der Verhandlungen die Erpressung nicht erwähnen und wurde aufgrund der starken Indizien wegen Mordes zum Tode verurteilt..

Mit: Fritz Tillmann, Karin Hardt, Wolfgang Kühne u.v.a.
Von: Rolf von Goth

Regie: Rolf von Goth
Produktion: SFB 1966

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Zeiss-Großplanetarium Berlin Prenzlauer Allee 80 10405 Berlin

Team

Zeiss-Großplanetarium
Zeiss-Großplanetarium Prenzlauer Allee 80 10405 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!