FOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Reihe OrtsTermin: Der Kaiser, das Berliner Schloss und der deutsche Kolonialismus

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die koloniale Vergangenheit Deutschlands und der koloniale Kontext der Sammlungen sind seit dem Einzug des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst in das Humboldt Forum stark ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Die Entscheidung, die Ausstellungen ausgerechnet hinter den rekonstruierten Fassaden des Berliner Schlosses zu präsentieren, löste harte Debatten aus – denn das Schloss war als Sitz der Monarchie auch ein Symbolort des preußischen und deutschen Imperialismus.

Die Stiftung Humboldt Forum beauftragt daher eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen, um die Rolle des Ortes für die deutsche Kolonialgeschichte zu beleuchten.

Eine erste Studie nimmt die Rolle Kaisers Wilhelm II. sowohl als Repräsentant des Reiches als auch als politischer Akteur in den Fokus. Weiterer Gegenstand der Untersuchung ist die Bedeutung des Berliner Schlosses als ein Ort kolonialer Selbstdarstellung und Entscheidungsgewalt.

Mit dem Historiker Jonas Kreienbaum konnte ein ausgewiesener Kenner der deutschen Kolonialgeschichte für diese Forschungen gewonnen werden. Dr. Kreienbaum wird die Ergebnisse an diesem Abend im Gespräch mit Alfred Hagemann, Leiter des Bereichs Geschichte des Ortes, vorstellen und einordnen.

PD Dr. Jonas Kreienbaum leitet das von der DFG geförderte Forschungsprojekt „Neoliberale Globalisierung oder ‚global disconnect‘?“ am Arbeitsbereich Globalgeschichte der Freien Universität Berlin. Er studierte Neuere und Neueste Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2013 promoviert wurde. 2020 folgte die Habilitation an der Universität Rostock. In seinen Forschungen beschäftigt er sich mit der Geschichte von Kolonialismus, Dekolonisierung, Massengewalt und Wirtschaftskrisen. Zuletzt untersuchte er im Auftrag der Stiftung Humboldt Forum zur Kolonialität des Berliner Schlosses und der Rolle Kaiser Wilhelms II. für den deutschen Kolonialismus.

Weitere Informationen: Sprache: Deutsch. Ort: Saal 3 im Humboldt Forum. Ab 14 Jahren. Rollstuhlgerecht.

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!