reiheM präsentiert: Marja Ahti / Asmus Tietchens

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Marja Ahti (Turku, Finnland)
„Altitudes“ (2020), 8-Kanal Komposition und Modularer Synthesizer

Asmus Tietchens (Hamburg)
3 CD-Spieler, Mischpult

Mehr als mono. Marja Ahtis konzentrierte Live-Elektronik verbindet Fieldrecordings und synthetische Klänge zu Heterophonien, in denen die Vorstellungen und Erfahrungen von dem, was künstlich oder natürlich sein könnte, ins Wanken geraten. Mit „Altitudes“ führt Ahti eine neue 8-kanalige Auftragsarbeit für das Pariser INA/GRM Studio auf.

Seit 1965 verfolgt der große Hamburger Composer-Performer Asmus Tietchens die Idee einer Musik, die rein seinen persönlichen Eigenheiten verpflichtet, die Freiheit der elektronischen Klangerzeugung im häuslichen Studio erforscht. Live vertraut Tietchens dem Klangrepertoire einer Sammlung selbst gebrannter CD-Rs mit – wie er es nennt – elektronischem „Halbzeug“, das er spezifisch für Ort und Moment vorbereitet und ad hoc monophon mischt.

Bitte beachten Sie: Die Kirche kann derzeit nicht beheizt werden.

www.reihe-M.de

reiheM Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien – Köln wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Location

Kunst-Station Sankt Peter Jabachstr. 1 50676 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!