Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
Reportagen live auf der Alten Utting: "Sauweilig – wenn sich Schweine langweilen"
FOTO: © Quirin Kilger

Reportagen live auf der Alten Utting: "Sauweilig – wenn sich Schweine langweilen"

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Reportagen live auf der Alten Utting: Gelangweilte Schweine

 

Lesung und Gespräch mit dem Reporter und Biobauer Urs Mannhart

 

Was fühlen Tiere? Und wenn sie so intelligent sind wie Schweine, können sie sich, wenn sie industriell gehalten werden, langweilen? Der Schweizer Schriftsteller und Reporter Urs Mannhart besucht ein Forschungsprojekt in Österreich, das der Frage nachgeht, ob Schweine Langweile empfinden können – so wie Menschen es tun. Viele Verbraucher wünschen sich mehr Tierwohl in der konventionellen Schweinehaltung. Was diese mit der Psyche der Tiere macht, wird dabei selten thematisiert und noch immer viel zu wenig erforscht.

 

Urs Mannhart ist nicht nur Autor, sondern auch gelernter Landwirt. Er arbeitet auf einem kleinen Bauernhof in der Westschweiz – wo er auch mit Schweinen zu tun hat. Bei seiner Arbeit hat er witzige, kontaktfreudige, Beziehungen pflegende Tiere kennengelernt, aber auch solche, die sich zurückzogen, traurig schienen, sogar trauernd. Urs Mannhart liest aus seiner Reportage und diskutiert mit dem Reportagen-Redakteur Dmitrij Gawrisch, was «gefühlsgerechte» Tierhaltung im Fall der hochintelligenten Schweine bedeuten könnte.

 

Eintritt: 10 Euro regulär, 8 Euro ermäßigt (Abonnent:innen von Reportagen, Studierende, Schüler:innen, Auszubildende, Menschen mit Behinderungen, Arbeitslose)  

 

Türöffnung: 19.30, Beginn: 20.00

Location

Alte Utting Lagerhausstraße 15 81371 München
Alte Utting
Noch mehr Events dieser Location-Page Alte Utting

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!