Diese ersten 30 min widmen wir dem absoluten Anfang eines Tanzstücks (der natürlich nie auszumachen ist). Die Fragilität des Behauptens und Nicht Wissens, die Abwesenheit sämtlicher Bühnen-Elemente und Kolleg*innen Körper werden zu einem tastenden Moment einer fantastischen Versprechung.
„All that you touch, You Change. All that you Change, Changes you. The only lasting truth Is Change.“ (O. Butler)
E(R)DEN widmet dem ambivalenten Bild des Garten Edens und dem Boden, auf dem wir leben und wachsen, ein Stück Tanz. Der Garten als menschlich inszenierte Natur ist für die eineN Paradies, für die andereN Gehege. Und noch viel mehr. Was machen wir mit dem Bild vom Paradies, wenn Gott schon so lange tot ist? Was, wenn uns Paradiese einfach an Fülle erinnern, an all das, was nicht der Verknappung zum Opfer fällt? Können wir uns dort treffen? Alles beginnt mit Berührung in Hülle und Fülle und wir drehen uns und die Frage, wie wir die Füße wieder auf den Boden bekommen, wie wir uns erden. E(R)DEN richtet sich an blindes- und sehbehindertes und sehendes Publikum mit integrierter Audiodeskription.
Teil von E(R)DEN sind die TOUCH_LABs. In denen erforschen wir zusammen mit dem Publikum bereits in den Proben Berührung, radikale Empathie und Verwandlungen. Was berührt uns? Welche Politiken impliziert Berührung? Wie erinnern wir uns an Berührung? Wie bilden sich politische Machtstrukturen in Berührung ab? Wie wird Berührung politisches Handeln?
URSina Tossi ist freischaffende Künstler*in, Choreograf*in, Regieseu*in, Tänzer*in, Autor*in und Dozent*in. URSinas Projekte verbinden politische, queerfeministische Diskurse mit intensiver Körperlichkeit und Aesthetics of Access. URSinas Arbeitsansatz ist transdisziplinär und kollaborativ und die Stücke laden das Publikum ein, näher zu kommen und sich berühren zu lassen durch starke Bilder, eine ganz eigene exzessive tänzerische Virtuosität, und die emotionale- und erotischer Intelligenz der Gruppen-Körper. in Koproduktion mit dem internationalen Produktionshaus Kampnagel Hamburg, der Tanzfaktur Köln und Stadt- u. Staatstheatern entstanden unter anderem BARE BODIES, BLUE MOON, REVENANTS, SWAN FATE und GHOSTS. COSMICBODIES wurde nominiert, HELL gewann den Tanztheaterpreis Köln 2024, und FUX erhielt den Kindertheaterpreis Hamburg.
Künstlerische Leitung/Choreografie/Tanz: URSina Tossi
Dramaturgie: Diego de la Rosa
Creative Production: Alexandra Schmidt
Tanz & Co-Choreografie: Damini Gairola, Sakshi Jain, Ingjedr Solheim, Tenzin Chöney, Marc Christoph Klee
Sound: Johannes Miethke
Szenografie: Lea Kissing
Kostüm: Nina Divitschek
Access Dramaturgie: Gül Pridat
Audiodeskription: Anngret Schultze
Gefördert von: Stadt Köln und Behörde für Kultur und Medien Hamburg
(Rh)einfach Fest!
Teaser E(R)DEN absolute beginnings
Diese ersten 30 min widmen wir dem absoluten Anfang eines Tanzstücks (der natürlich nie auszumachen ist). Die Fragilität des Behauptens und Nicht Wissens, die Abwesenheit sämtlicher Bühnen-Elemente und Kolleg*innen Körper werden zu einem tastenden Moment einer fantastischen Versprechung.
„All that you touch, You Change. All that you Change, Changes you. The only lasting truth Is Change.“ (O. Butler)
E(R)DEN widmet dem ambivalenten Bild des Garten Edens und dem Boden, auf dem wir leben und wachsen, ein Stück Tanz. Der Garten als menschlich inszenierte Natur ist für die eineN Paradies, für die andereN Gehege. Und noch viel mehr. Was machen wir mit dem Bild vom Paradies, wenn Gott schon so lange tot ist? Was, wenn uns Paradiese einfach an Fülle erinnern, an all das, was nicht der Verknappung zum Opfer fällt? Können wir uns dort treffen? Alles beginnt mit Berührung in Hülle und Fülle und wir drehen uns und die Frage, wie wir die Füße wieder auf den Boden bekommen, wie wir uns erden. E(R)DEN richtet sich an blindes- und sehbehindertes und sehendes Publikum mit integrierter Audiodeskription.
Teil von E(R)DEN sind die TOUCH_LABs. In denen erforschen wir zusammen mit dem Publikum bereits in den Proben Berührung, radikale Empathie und Verwandlungen. Was berührt uns? Welche Politiken impliziert Berührung? Wie erinnern wir uns an Berührung? Wie bilden sich politische Machtstrukturen in Berührung ab? Wie wird Berührung politisches Handeln?
COMPAGNIE:
URSina Tossi ist freischaffende Künstler*in, Choreograf*in, Regieseu*in, Tänzer*in, Autor*in und Dozent*in. URSinas Projekte verbinden politische, queerfeministische Diskurse mit intensiver Körperlichkeit und Aesthetics of Access. URSinas Arbeitsansatz ist transdisziplinär und kollaborativ und die Stücke laden das Publikum ein, näher zu kommen und sich berühren zu lassen durch starke Bilder, eine ganz eigene exzessive tänzerische Virtuosität, und die emotionale- und erotischer Intelligenz der Gruppen-Körper. in Koproduktion mit dem internationalen Produktionshaus Kampnagel Hamburg, der Tanzfaktur Köln und Stadt- u. Staatstheatern entstanden unter anderem BARE BODIES, BLUE MOON, REVENANTS, SWAN FATE und GHOSTS. COSMICBODIES wurde nominiert, HELL gewann den Tanztheaterpreis Köln 2024, und FUX erhielt den Kindertheaterpreis Hamburg.
TEAM:
Künstlerische Leitung/Choreografie/Tanz: URSina Tossi
Dramaturgie: Diego de la Rosa
Creative Production: Alexandra Schmidt
Tanz & Co-Choreografie: Damini Gairola, Sakshi Jain, Ingjedr Solheim, Tenzin Chöney, Marc Christoph Klee
Sound: Johannes Miethke
Szenografie: Lea Kissing
Kostüm: Nina Divitschek
Access Dramaturgie: Gül Pridat
Audiodeskription: Anngret Schultze
Preisinformation:
8,00 €
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