FOTO: © Matthias Jung

Romeo und Julia

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eine Produktion der Kinderoper Köln für Kinder ab 13 Jahren. Dauer: ca. 75min

Seit Generationen sind die Familien Montague und Capulet verfeindet. Ausgerechnet Julia, die Tochter der Capulets, und Romeo, der einzige Sohn der Montagues, verlieben sich ineinander. Aber ihre Liebe kann nur heimlich sein, denn der Streit zwischen ihren Eltern eskaliert immer weiter, und so kommt es zu einem tragischen Ende.

Eine außergewöhnliche Form wählte der Komponist Boris Blacher für seine Kammeroper „Romeo und Julia“, die er im Kriegsjahr 1943 schrieb: Ein Chor begleitet und kommentiert die Handlung und übernimmt selbst viele der Rollen, die in Shakespeares Drama die Entscheidungen von Romeo und Julia beeinflussen. Unsere Inszenierung erweitert Blachers Werk durch die Verwendung von Musik aus Sergej Prokofjews Vertonung von „Romeo und Julia“. So entsteht ein intensives, vielschichtiges Kammerspiel, ungewöhnlich und emotional packend für ein jugendliches Publikum.

Location

Oper Köln Rheinparkweg 1 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!