TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:
Das Festival Ruhr International - Das Fest der Kulturen findet am 13. und 14. Juni 2026 zum achten Mal an und in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Entstanden ist Ruhr International 2012 als Nachfolgefestival von Kemnade International, welches sich vor über 50 Jahren gegründet hatte und eine der wichtigsten Kulturveranstaltungen zu kultureller Vielfalt im Ruhrgebiet war. Seitdem setzt die bewährte Veranstaltergemeinschaft (Stadt Bochum, Bahnhof Langendreer und Bochumer Veranstaltungs- GmbH) das Fest der Kulturen organisatorisch um und entwickelt es gemeinsam mit regionalen Akteur:innen und Communitys stetig weiter. Dies wird sich auch in diesem Jahr in einem abwechslungsreichen und partizipativen Kultur-Programm widerspiegeln. Auf den Bühnen und verschiedenen Off-Locations wird eine interkulturelle Programmvielfalt mit einem Mix aus Live-Musik, Tanz, Streetart und Artistik dargeboten. Gesellschafts- und kulturpolitische Themen werden in diskursiven wie künstlerischen Formaten behandelt und bringen so zum Nachdenken und fördern den Dialog. Bei Ruhr International bekommen zahlreiche Künstler:innen, Macher:innen sowie Akteurinnen und Akteure aus der Region und aus aller Welt eine Bühne. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen: GEGEN Rassismus, Krieg, Diskriminierung und Gewalt! FÜR eine Kultur und Gesellschaft der Vielfalt!
Auf der Indoor und Outdoor Bühne von Ruhr International spielen internationale, nationale und regionale Artists wie Bia Ferreira, Banda Senderos, FARAVAZ, ENGIN, ATAQUE TROPICAL b2b MALFEITONA, RADIO JAGUAR, Tanzorchester Paschulke, Hüsnü Işık & Band, PINCHES PERROS, Mama Fattoush, Kontrast, Lenzolino, Sonor, MINOH, Ronak e.V. und A’JE.
Sechs regionale Gruppen, Vereine und Künstler:innen-Kollektive wurden eingeladen, auf den neu erschlossenen Standorten "Am Wasserturm" und "Im Pappelwald" sowie auf dem Marktplatz einen eigenen Raum für Kunst, Kultur, Begegnungen und inter- aktive Teilhabe – gefördert von Interkultur Ruhr / Regionalverband Ruhr – zu bespielen. Die Programme von IFAK e.V., Cypher44 e.V., DESLOCAR, Dersimer Kultur- und Geschichtszentrum Bochum, Die Falken Bochum und Transnationales Ensemble Labsa, an denen zum Teil weitere zahlreiche Künstler:innen, Akteure und Akteurinnen aus der Region beteiligt sind, laden zum Zuhören, Verstehen, Teilnehmen, Vernetzen, Diskutieren, aber auch zum Staunen, Tanzen, Verweilen und Entspannen ein. Die jüngeren Besucher:innen des Festivals können sich wieder auf das bunte Mitmachprogramm "Fantastico" freuen.
Weitere Informationen zu Ruhr International – Das Fest der Kulturen unter www.ruhr-international.de
Veranstaltergemeinschaft: Stadt Bochum, Bahnhof Langendreer und Bochumer Veranstaltungs-GmbH
Location
Vielleicht gefällt dir auch das?
Noch mehr Events dieser Location-Page