Machen Kletterpflanzen die Fassade kaputt? Darf ich die Fassade meines Hauses als Mieter:in überhaupt begrünen? Ist es möglich, den Fußweg zu bepflanzen? Und wie teuer und pflegeintensiv ist so eine Fassadenbegrünung eigentlich?
Bei dem zweistündigen Spaziergang im Leipziger Westen zeigt Kletterfix-Projektleiterin Christiane Heinichen nicht nur gute Begrünungsbeispiele, sondern räumt auch mit den gängigen Vorurteilen auf und erklärt, warum sich die Investition besonders für Hauseigentümer:innen lohnt. Der Rundgang führt zu mindestens drei Standorten, wo uns Leipziger:innen erwarten, die ihre Begrünung vorstellen und ihre Erfahrungen teilen.
Das Event ist kostenlos und für alle Teilnehmer:innen geeignet, die sich für Grünfassaden interessieren, aber noch viele offene Fragen haben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig: einfach vorbeikommen und teilnehmen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Klimaanpassung statt. Hier gehts zum Programm.
Datum und Uhrzeit: 17. September, 17 bis 19 Uhr
Treffpunkt: Karl-Heine-Straße/ Ecke Merseburger Straße (am Parklet: bepflanzte Sitzgruppe aus Holz)
Kontakt: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V., Christiane Heinichen
Unser Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und wird vom Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig gefördert.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen