FOTO: © Salon Luitpold

Der Kampf geht weiter. Mein Leben zwischen zwei Welten.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Deutscher Afropäer mit Wurzeln in Tansania, Familienvater, Christ, Türsteher, Crossover-Metal-Sänger, erfolgreicher Musikmanager, Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Kürzer lässt sich die kulturelle Identität von Joe Chialo nicht fassen. Grundlegend optimistisch und frustresistent, tatkräftig und pragmatisch geht er die Dinge da an, wo es wehtut und Veränderungen am schwierigsten sind. Dazu gehören die Missstände in der Amtskirche, die der bekennende Christ ohne Umschweife benennt, aber gleichzeitig betont, wie brandaktuell christliche Werte in unserer Gesellschaft sind. Dazu gehört seine Arbeit im Bundesvorstand der CDU, einer Partei in einem fundamentalen Umbruch, den Chialo aber als große Chance für Deutschland versteht. Dazu gehört auch der Blick nach Afrika, wo es enorme Herausforderungen gibt, aber – weitestgehend unbeachtet von europäischen Eliten –auch kreative Vitalität und ungeheure Innovationskraft zum Alltag gehören. Insbesondere liegt ihm das Thema Kultur am Herzen. Denn: Als Chef des Musiklabels Airforce1 hat er in der Pandemie erlebt, wie schwierig die Verständigung zwischen Politik und Kreativen war.

 

Sein beeindruckendes Buch erzählt vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, von Prägungen und Erfahrungen.

 

Joe Chialo ist erfolgreicher Musikmanager und Mitglied des Bundesvorstands der CDU. Er versteht sich als Afropäer, also Deutscher und Afrikaner gleichermaßen. Geboren in Bonn als Sohn einer tansanischen Diplomatenfamilie wuchs er in der Nähe von Köln auf und startete von hier aus seine Karriere in der Musikindustrie. Der 52-Jährige betreibt heute ein Joint Venture mit Universal Music in Europa und Afrika, lebt mit seiner Familie in Berlin und engagiert sich für eine Verbesserung der deutsch-afrikanischen Beziehungen auf allen Ebenen.

 

»Cool, kämpferisch, kulturbegeistert« (Berliner Morgenpost)

»Ein Shootingstar der CDU« (Ulf Poschardt)

»Joe Chialo baut kulturelle Brücken« (Bremen Zwei)

 

Moderation: Dr. Peter Felixberger/Murmann Publishers

Location

Salon Luitpold Brienner Strasse 11 80333 München

Location | Café

Café Luitpold
Café Luitpold Brienner Str. 11 80333 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!