FOTO: © Orangerie-Theater

SCENARIO FOR A NON-EXISTING BUT POSSIBLE INSTRUMENTAL ACTOR: Jan Peszek @URBÄNG!

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Scenario for a non existing but possible instrumental actor“ wurde 1963 von Bogusław Schaeffer speziell für Jan Peszek geschrieben. Nach der Weltpremiere 1976 in Polen führte Jan Peszek das Stück weltweit mehr als 2000-mal vor Generationen von Zuschauenden auf. Die mittlerweile legendäre Performance gewann zahlreiche Auszeichnungen auf prestigeträchtigen Musik- und Theaterfestivals, beispielsweise in Mexico City, New York und Tokyo.

„Scenario for a non existing but possible instrumental actor“ ist Jan Peszeks künstlerisches Glaubensbekenntnis und einzigartiger Beweis seiner Methodik, seiner Leidenschaft für das Schauspiel, die Kunst und die Lust am Leben – so stellt es beispielhaft den Glauben des Künstlers an die Kraft der Kunst dar. Dabei lässt sich Jan Peszek von seinem Alter nicht abhalten, er bleibt aktiv, arbeitet und vernetzt sich vor allem mit jüngeren Künstler*innen, stets auf der Suche nach Fortschritt. Er akzeptiert die Marktmechanismen der Kunst nicht, er bleibt seinem künstlerischen Weg treu. „Scenario for a non existing but possible instrumental actor“ ist ein seltener und fantastischer Beweis, dass selbst in einer sich verändernden Welt solche Phänomene nicht nur möglich, sondern ausschlaggebend sind, um die Kunst am Leben zu halten.

Location

Orangerie-Theater Volksgartenstraße 25 50677 Köln

Festival | Veranstaltungsreihe

URBÄNG!
URBÄNG! ORANGERIE THEATER, Volksgartenstraße 25 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!