FOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Schwärmen. Das Junge RambaZamba Theater im Humboldt Labor

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Blutrote Wasserwut. Ein Schwarm im undurchsichtigen Blau. Wir schwärmen aus, Schwärmen füreinander. Welch glücklicher Zufall, dass wir uns gefunden haben. Wir durchbrechen alles Dagewesene und gedenken ihnen nicht mehr mit Nachsicht. Wir machen uns frei. Wir werden frei. Unser Wille ist Erdänderung. Wir schlüpfen aus dem alten Plastikleben und streben Richtung Sonne, die nun auch Tod heißt. Und wir schreien vor Wut: Auf die, die wegsehen und uns die Zukunft nehmen mit ihrer Ignoranz. Doch jetzt kommt unsere Zeit. Die Zeit der Rebellinnen und Rebellen. Jetzt kommt unsere Zeit des Mitgefühls.“
In der Aufführung „Schwärmen“ inszeniert das inklusive Ensemble des Jungen RambaZamba-Theaters ein Stück über Gefühle im Angesicht der drohenden Klimakatastrophe. Die jugendlichen Ensemblemitglieder haben „Schwärmen“ selbst entwickelt. In den Mittelpunkt ihrer Suche nach einem Umgang mit ihren Klimaemotionen stellen sie dabei ein häufig verachtetes Tier: die Aas fressende Hyäne. Vor dem Hintergrund des menschengemachten Klimawandels stellen die jugendlichen Schauspieler:innen die Frage, ob dieses Geschöpf mit seiner Kraft, Weiblichkeit und Ausdauer Sinnbild für das Einläuten einer neuen Weltenära sein kann.Eine Aufführung des Jungen RambaZamba im Humboldt Labor im Humboldt Forum.Idee/Konzept/Regie: Kirsten BurgerText: Kirsten Burger, Joy von Wienskowski und EnsembleBühnenbild: Julia KrenzBühnenbildassistenz: Isabelle RiekenKostüm: Dering van Dieken / Marlene van Dieken, Carlotta DeringSounddesign: Thomas MahmoudSoundaufnahmen: StudioBAudio- & Podcastproduktionen: Björn RothDramaturgische Assistenz: David ZaldivarChoreographie: Lilly Pöhlmann, Marula Lu BröckerhoffProjektleitung: Kirsten BurgerKünstlerische Mitarbeit: Janina Klinger, Pauline FuchsAssistenz: Lilli Deuster, Jan Kessen, Jule SchweitzerKirsten Burger ist Vermittlerin, Autorin, Theaterregisseurin, Filmemacherin und Schauspielerin. Nach Studien der Freien Kunst in Wien, der interdisziplinären Studien in Hamburg und am Physical Theater in Berlin war sie als Schauspielerin für verschiedene Bühnen tätig, darunter die Deutsche Oper und das Haus der Berliner Festspiele. Seit 2012 realisierte Burger theatrale Interventionen, Experimental- und Essayfilme in verschiedenen Kontexten und mit Menschen aus unterschiedlichsten Milieus, Kulturen und Kontexten, insbesondere auch solchen, die in der Regel nicht ausreichend sichtbar sind. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit gesellschaftskritischen- und gesellschaftsrelevanten Themen und sind durch ihre interdisziplinäre und genreübergreifende Arbeitsweise gekennzeichnet. Seit 2022 leitet sie die junge Sparte des Rambazamba Theater, Berlin, in dem Jugendliche mit- und ohne Behinderung zusammenarbeiten.

- Premiere: 05.07.2023
- Eintritt frei. Bitte buchen Sie Ihr Ticket online.
- Sprache: Deutsch
- Ort: Humboldt Labor, 1. OG

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!