FOTO: © Ralf Dombrowski

Scott Kinsey Group // The music of Joe Zawinul

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit Scott Kinsey kommt ein Urgestein der amerikanischen Fusion- / Jazzrock-Szene in die Unterfahrt. Dieser Tasten-Wizard ist ein Zögling des großen Joe Zawinul und hat dessen musikalisches Erbe gewinnbringend angelegt. Der mittlerweile verstorbene Meisterproduzent und Saxofonist Bob Belden hat einmal gesagt, Scott Kinsey habe die Synthesizer-Sprache so weit entwickelt wie kaum jemand sonst in unseren Zeiten.

Diesem Urteil schlossen sich zahlreiche Musik-Größen an. Zu denen, die den Keyboarder Scott Kinsey bereits engagierten, gehören John McLaughlin, Scott Henderson, Kurt Rosenwinkel, Bob Berg, Bill Evans, Seamus Blake, Dennis Chambers oder Airto Moreira. Mit seinem ganz speziellen Sounddesign prägte der Virtuose nicht nur die Musik seiner Arbeitgeber und eigene Projekte, sondern auch diverse Soundtracks.

In der Unterfahrt möchte Scott Kinsey Klassikern aus dem Repertoire der Band Weather Report einen ganz eigenen Touch geben und an seinen Mentor Joe Zawinul erinnern, der 2022 neunzig Jahre alt geworden wäre.

Location

Jazzclub Unterfahrt Einsteinstraße 42 81675 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!