FOTO: © © Simon Niebel

Sepidar Theater "Der kleine schwarze Fisch"

Das sagt der/die Veranstalter:in:

SCHATTENTHEATER

NACH EINEM IRANISCHEN MÄRCHEN VON SAMAD BEHRANGI
ab 13 Jahren

Der kleine schwarze Fisch möchte alles wissen: wo der Fluss hinführt, wie es am Ende aussieht, was es für andere Lebewesen gibt, einfach alles. Andere Fische finden ihn sonderbar und nach einem Streit mit ihnen macht er sich voller Hoffnung auf den Weg ins Unbekannte. »Ich muss fort. Ich will herausfinden, wo das Ende des Baches ist.«

Das iranische Märchen von Samad Behranghi wurde erstmals 1967 veröffentlicht. Obwohl Behranghi die gesellschaftskritische Parabel des kleinen, schwarzen Fischs in die Form eines Märchens verpackte, konnte die Geschichte zunächst im Schah-Regime und später dann unter der Islamischen Republik nicht der Zensur entgehen. Das Märchen über die Begegnung mit dem “Fremden”, Verantwortung, Unterdrückung und Widerstand erhielt mehrere internationale Auszeichnungen.

Die Adaption des Sepidar Theaters ist ihre erste Produktion aus dem Jahr 2016 und wurde zum 45. Fritz-Wortelmann-Preis-Wettbewerb eingeladen. Das Kollektiv um Bahareh Sadafi, Mamadoo Mehrnejad und Aylin Kreckel arbeitet mit Formen des Figuren-, Objekttheaters, Physical Theatre sowie des Dokumentarischen Theaters. Thematischer Schwerpunkt ihrer Arbeiten ist ein philosophischer Blick auf zeitgenössische Fragen wie die nach Identität, Herrschaftsstrukturen und Modellen sozialen Zusammenlebens.

Regie: Bahareh Sadafi
Dramaturgie: Bahareh Sadafi, Mamadoo Mehrnejad
Bühnenbild und Puppendesign: Afsaneh Aayani
Erzähler: Michael Zier
Sound und Musik Arrangement: Mamadoo Mehrnejad
Puppenspiel: Narges Moghimi, Mamadoo Mehrnejad, Niloufar Mehboudi, Betsabeh Loghmani, Siavash Shahandeh, Maedeh Mirzaei

Location

Theater Fletch Bizzel Humboldtstraße 45 44137 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!