Serhii Plokhy: Der Angriff. Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Welt - taz Talk

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der 24. Februar 2022 war eine Zäsur, nicht nur für die europäische, sondern auch die internationale Weltordnung. Der Historiker und Osteuropa-Experte Serhii Plokhy argumentiert in seinem hochaktuellen Buch „Der Angriff. Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Welt“, wie der russische Angriffskrieg die Weltordnung in den kommenden Jahrzehnten verändern wird. Unter anderem beschreibt Plokhy die Identitätsfindung des ukrainischen Volkes und inwiefern die Rolle der Ukraine, unfreiwillig als Frontstaat in einem neu anbrechenden kalten Krieg zu fungieren, eine Rolle gespielt hat.

Weiter skizziert er die Wende der globalen Außenpolitik, die sich abwendet von ökonomischer Kooperation und hin zu Dominanz, Vasallenstaaten und militärischer Stärke – mit Folgen für uns alle. Im taz Talk bespricht er die Notwendigkeit, dass sich der Westen dieser Realität stellen muss. Nur wenn das gelingt, ist eine Zukunft in Freiheit möglich.

Der Angriff. Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Welt – ein taz Talk mit:

Serhii Plokhy. Er wurde 1957 im russischen Gorki, dem heutigen Nischni Nowgorod, als Sohn ukrainischer Eltern geboren. Er ist Professor für ukrainische Geschichte in Harvard und Direktor des dortigen Ukrainian Research Institute. Als Autor hat er zahlreiche Bücher zur osteuropäischen Geschichte veröffentlicht. Darunter „The Last Empire. The Final Days of the Soviet Union“ (2014), für das er den Lionel-Gelber-Preiserhielt, und „Chernobyl. History of a Tragedy“ (2018), das mit dem Baillie-Gifford-Preis ausgezeichnet wurde. Auf Deutsch ist von ihm zuletzt „Das Tor Europas. Die Geschichte der Ukraine“ erschienen. Am 4. Mai erscheint sein neues Buch „Der Angriff. Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Welt“.

Jens Uthoff moderiert diesen taz Talk. Er ist freier Journalist und Autor. Er schreibt vor allem über Musik, Literatur, Sport und Gesellschaftsthemen. Seit 2011 arbeitet er für die taz, inzwischen als Redakteur im Ressort der wochentaz.

Dieser taz Talk ist eine Kooperation mit Hoffmann und Campe.

So können Sie live in der taz Kantine dabei sein

Die Teilnahme vor Ort ist nur mit einem im Voraus gebuchten kostenlosen Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über das unten stehende Ticketportal. Der Eintritt ist kostenlos.

Sicher dabei sein – Covid-Schutz in der taz Kantine

Wir empfehlen Teilnehmer:innen, sich vor der Teilnahme Zuhause zu testen und das Tragen einer medizinischen Maske in der taz Kantine.

 

Alle Informationen zum taz Talk und Anmeldung unter: taz.de/!5922557

 

Hier geht es direkt zum Stream: youtu.be/LjEx3f4-uHI

Anregungen und Fragen nehmen wir mit Freuden entgegen über taztalk@taz.de.

Weitere Informationen unter: taz.de/talk

Location

taz Kantine Friedrichstraße 21 10969 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!