FOTO: © Thomas Aurin

Shanzhai Express (made in Chima)

Das sagt der/die Veranstalter:in:
„Erinnerst du dich noch, wie du als Achtjährige dieses Buch über Gender, Race und Chinesische Communities in L.A. gelesen hast und in dem Kapitel über Anna May Wong hast Du auf einmal gemerkt, dass es niemanden auf der Welt gibt, der dir ähnlicher ist als sie? Und wie du das dann allen erzählt hast? Deinen Eltern, deinen Lehrer:innen, deinen Mitschüler:innen, deinen Nachbar:innen und sogar Leuten, die dich gar nicht kannten? Und niemand hat dich damals verstanden, aber ich stehe jetzt hier in diesem Einheitsbühnenbild und ich verstehe dich ganz genau: Du bist wie Anna May Wong! Und deswegen bist du auch die ideale Besetzung für diesen pan-europäischen Film! Weil du weder das Eine noch das Andere bist, weder nur deutsch noch ausschließlich chinesisch, sondern etwas Drittes, genau wie Anna! Du bist ja auch nicht in China aufgewachsen, sondern in Ost-Berlin und Anna ist in Chinatown in L.A. aufgewachsen und die meisten Leute dort waren ja auch noch nie in China – die kannten China nur von den Filmsets aus Hollywood! Für die war China auch nur eine Film-Fantasie, so wie für Anna die ganze Welt nur eine Filmkulisse war: Berlin, Bejing, Babelsberg, Hollywood, L.A. – Städte sehen doch sowieso alle gleich aus, meinte sie, als sie hier Song – Schmutziges Geld gedreht hat. Und das ist ja auch so: Städte sehen irgendwie alle gleich aus! Genau wie dieses Einheitsbühnenbild! Oder wie Marlene Dietrich – die sah für Anna einfach auch nur wie alle anderen weißen Leute aus.“ andcompany&Co. besteigen zusammen mit Yumin Li, Jing Xiang, Keyna Nara und Sabrina Ma den Shanzhai Express und rasen durch die PRATER STUDIOS (made in Chima)

Location

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Linienstraße 227 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!