FOTO: © Nicooo76 // Pexels

David Shrigley bei sipgate shows

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

sipgate shows eröffnet am 24.3.23 "David Shrigley", eine Einzelausstellung mit Werken des britischen Künstlers aus den letzten 15 Jahren.

David Shrigley ist ein wilder Kerl. Wollte man aufzählen, was er alles schon gemacht hat, würde man sich früher oder später verheddern zwischen Heldenepos und Comic-Hero.
Für viele aber ist sein Werk primär assoziiert mit schnellen, humorvollen Bildern, mit schwarzem Stift gezeichnet oder mit Pinsel farbig zu Papier gebracht. Oft ist das erst lustig, und dann zweifelt man etwas. Ist das wirklich lustig oder eher abgründig? Lauert im Hintergrund Moral und streckt die Finger nach den Betrachter:innen? Man kann sich nicht sicher sein, und das weist uns in Richtung Kunst. Alltägliches hinterfragen, die Widersprüche im Leben spiegeln, die ganzen Krücken und Pulsuhren, derer wir uns bedienen, sowie die Zeit, die uns zur Verfügung steht und von der wir nie genau wissen, wieviel und wie lang und sie uns einteilen in Urlaub, Coffee Break, Feiern und Ausruhen und all die Momente der Frust, des Schmerzes, des Unglücks, der Langeweile, der vagen Ausblicke auf das Ende.
David hat mal einen Vortrag gehalten vor Kunststudierenden. Ihm wurde die Frage gestellt: Was macht man, wenn einem nichts einfällt? Seine Antwort, wie ich sie erinnere, war:
„Put in the hours!“ Soll heißen, weitermachen, durcharbeiten, anstatt auf Geistesblitze zu warten.
Die Frage nach der Arbeit in der Kunst ist Standard. Oft ist es das vermeintliche Interesse an der investierten Zeit (Wie lange hat Künstler:in dafür gebraucht?), gleichzeitig tänzelt auch immer der schlecht getarnte Verdacht vorbei, dass Kunst keine Arbeit ist, weil sie Spaß machen könnte oder weil sie schnell geht. All das ist aber für die Künstler:innen selbst nicht relevant. Sie definieren ihren eigenen Arbeitsrhythmus, und während der eine Spazieren geht um auf Ideen zu kommen, bemalt die andere Leinwand um Leinwand in der Hoffnung durch die Arbeit auf Künstlergold zu stoßen. There are no rules, außer denen, die man selbst sich auferlegt.

Die Ausstellung ist bis zum 19.5.23 jeweils donnerstags von 16 - 19 Uhr bei sipgate shows auf der Gladbacher Str. 46 in Düsseldorf Unterbilk zu sehen.

Location

Düsseldorf Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!