Sleep Paralysis

Film Bildung Abend zu zweit

Das sagt der/die Veranstalter:in:

SLEEP PARALYSIS

D 2022 • 60’ • OmdU • Regie: Vincent Graf

Regisseur Vincent Graf zu Gast!

“Sleep Paralysis” taucht ein in das wenig bekannte Phänomen der Schlafparalyse. Betroffene unterschiedlicher Kulturen erzählen von ihren beängstigenden Erfahrungen. Plötzliche Bewegungsunfähigkeit, visuelle und akustische Halluzinationen führen bei den Betroffenen zu Hilflosigkeit und dem Gefühl etwas Unbekanntem ausgeliefert zu sein. Wissenschaftler:innen versuchen Erklärungen für das von der Forschung nur wenig beachtete Phänomen zu finden. Dabei gibt es die Schlafparalyse schon seit Jahrhunderten, wie Historiker anhand Zeugenaussagen zu Hexenprozessen feststellen.

Der Dokumentarfilm vertraut auf die Berichte seiner Protagonist:innen und findet in Bild und Ton eine Ebene, die sich dem Thema eindringlich nähert, ohne es auszubeuten und ermöglicht so einen besonderen Einblick.

Location

Filmhaus Köln
Maybachstraße 111
50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps für Köln